AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

04.09.2016: Empfang Kreisfeuerwehrverband

Velen. sk.  „Die Bürger im Kreis Borken können sich auf ihre Feuerwehren und die weiteren Hilfsorganisationen verlassen!“, so Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden) beim Empfang anlässlich des Leistungsnachweises der Feuerwehren in Velen. Hierzu hatte der Kreisfeuerwehrverband in die Remise des Sportschlosses geladen.

Neben den Wehrführern des Kreises hatten sich auch zahlreiche Bürgermeister sowie Ordnungsamts-Leiter eingefunden. Thesing sprach insbesondere dem mehr als 60-köpfigen Organisationsteam des Leistungsnachweises seinen Dank aus. Besonders hob er dabei die ausrichtende Freiwillige Feuerwehr Velen, unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Paul Villain hervor. Der Leistungsnachweis fand zum 40. Mal im Kreis Borken statt. Er diene nicht nur der Überprüfung der Leistungsfähigkeit sondern auch der Kontaktpflege der Wehrmitglieder untereinander, so Thesing. In den 75 jeweils neunköpfigen Gruppen arbeiten 18 bis 60-jährige Feuerwehrmitglieder „Hand in Hand. Da trifft Tatendrang auf Gelassenheit“ meinte Bezirksbrandmeister Donald Niehues aus Dülmen.

Das die Zusammenarbeit hervorragend funktioniere, hätten die jüngsten Unwetter-Einsätze gezeigt. Hier habe sich auch die  Kooperation mit den anderen Hilfsorganisationen bewährt. „Dem Nächsten zu helfen steht an 1. Stelle eines jeden Feuerwehrmitgliedes“, sagte Thesing. Dabei wirbt er gleichzeitig junge Menschen, sich in einer der Hilfsorganisationen zu engagieren. „Es gibt viele gute Gründe hier mitzuarbeiten!“

Dank sprach er den Kommunen des Kreises aus, die die Unterhaltung „ihrer“ Feuerwehr ernst nehmen. „Wir sind im Kreis Borken gut aufgestellt“, resümiert er, doch müssten Bund und Land mehr in die Pflicht genommen werden um die Fach- und Sachausrüstungen der Feuerwehren zu finanzieren.

Bernhard Schemmer (scheidendes MdL) versprach, dass die Feuerwehren auf Landesebene im Gespräch blieben. Es könne nicht sein, so der Rekener, dass die Rahmenbedingungen der Feuerwehren, die eine professionelle Arbeit leisteten, gekürzt würden.

Bürgermeisterin Frau Jeske, freut sich, dass aus Anlass des 135-jährigen Bestehens der Freiw. Feuerwehr Velen der 40. Leistungsnachweis in Velen stattfindet. „Es ist Verlass auf die mehr als 1 Million Feuerwehrmitglieder in Deutschland“, so die 1. Bürgerin der Stadt. Landrat Dr. Kai Zwicker bat: „Bitte geben Sie meinen Dank an die Feuerwehrmitglieder und ihren Familien weiter“.