AktuellesJugendfeuerwehrLZ GescherLZ HochmoorSpielmannszug

05.10.2018: Jahreshauptversamlung der Feuerwehr Gescher

Am vergangenen Freitag traf sich die Feuerwehr Gescher und der Stadtfeuerwehrverband zur Jahreshauptversammlung. Neben den Rückblicken auf das vergangene Jahr gab es Ehrungen und Beförderungen an diesem Abend.

Zu Beginn der Versammlung konnte der Stadtbrandinspektor Christian Nolte neben den Mitgliedern der Löschzüge Gescher und Hochmoor, der Jugendfeuerwehr, dem Spielmannszug sowie der Alters- und Ehrenabteilung, auch den Bürgermeister Thomas Kerkhoff, den Kreisbrandmeister Johannes Thesing, den Ordnungsamtsleiter Christian Prost und Vertreter des DRK und der Fraktionen UWG (aufgrund einer Panne bei der Weitergabe des Termins waren die Fraktionen erst am selben Tag über den Termin informiert worden) begrüßen. Sie alle bekamen bei den folgenden Berichten der einzelnen Abteilungen einen Eindruck von der in vergangenem Jahr geleisteten Arbeit der Feuerwehr Gescher. Zunächst blickte jedoch Christian Nolte kurz auf das vergangene Jahr zurück.

Nun folgten die Berichte der einzelnen Löschzüge (siehe Zusammenfassung der einzelnen Berichte weiter unten). Dabei konnte sowohl Stadtbrandinspektor Markus Terwey und Dirk Lütkenhaus auf eine hohe Stundenzahl ehrenamtlich geleisteter Arbeit für die Gescheraner Bevölkerung verweisen. Im Löschzug Hochmoor wird die Personalsorgen gerade über Tag ein wenig größer. Daher werde man die Suche nach neuen zusätzlichen Mitgliedern intensivieren. Interessierte Bürger können sich gerne beim Löschzug Hochmoor melden. Andreas Rudde stellte den Bericht des Stadtfeuerwehrverbandes vor. Auch in vergangenen Jahr wurde wieder viel durch den Stadtfeuerwehrband investiert um die Ausbildung und Ausstattung der Einsatzkräfte zu verbessern. Nach wie vor sind neue Mitglieder notwendig, damit die Arbeit der Feuerwehr durch die finanziellen Mittel des Verbandes verbessert werden kann.  Anschließend folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Bernd Kloster. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Personalsituation beim Spielmannszug verbessert, so der Bericht von Andre Schepers. Nach dem Aufruf im Letzten Jahr haben sich einige Interessierte beim Spielmannszug gemeldet. Abschließend berichtete Martin Weever über die Tätigkeiten der Alters- und Ehrenabteilung.

Nach den Berichten folgten nun die Grußworte des Bürgermeisters Thomas Kerkhoff. Er bedankte sich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfer für Ihre Arbeit und die Bereitschaft sich Jahr für Jahr, Tag für Tag für die Sicherheit der Gescheraner zu engagieren. Er hob zudem noch die Durchführung des Leistungsnachweises in Hochmoor in diesem Jahr hervor, die insbesondere auch gute Werbung für die Stadt Gescher innerhalb des Kreises Borken war.

Der Kreisbrandmeister Johannes Thesing hob noch einmal die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden aus den Berichten der Löschzüge hervor. Auch er bedankte sich für die Durchführung des Leistungsnachweises in diesem Jahr aber auch für das Mitwirken vieler Kameraden in der Umsetzung von Kreiskonzepten und Arbeitsgruppen und in der  Kreisausbildung.

Nun folgte der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung, der Punkt Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Kerwin Zschunke, Sascha Janning, Dirk Lütkenhaus, Michael Beuker sowie Hendrik Feldkamp mit dem Ehrenkreuz in Silber des Landes NRW geehrt.

Auf 10 Jahre Mitgliedschaft konnten Lukas Büter, Jan Kruse und Steffen Kemna mit der  Ehrennadel in Bronze des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF) geehrt werden.

Bei den Beförderungen wurde Andre Luters zum Brandmeister befördert. Anschließend wurde er in die Funktion Gruppenführer der Gruppe 4 ernannt.

Heiko Lölfing wurde zum Oberbrandmeister befördert und Alexander Weever zum Brandoberinspektor.

Abschließend wurde Markus Terwey für weitere 6 Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr durch den Bürgermeister ernannt.

Nach einem Essen klang der Abend dann in gemütlicher Atmosphäre aus.

Löschzug Gescher

Zurzeit 90 Aktive + 1 Doppeltläufer (FF Stadtlohn und Gescher) davon 2 im nichtfeuerwehrtechnischen Dienst, 86 Männer und 5 Frauen
Durchschnittsalter 32,84 Jahre

31 Personen haben die LKW-Fahrerlaubnis und 59 sind Atemschutzgeräteträger