AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

07.07.2022: Patientenschonende Rettung nach Verkehrsunfall

Gegen 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher vom Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der B525 in Richtung Coesfeld alarmiert. Dort war eine PKW Fahrerin aus Coesfeld von der Fahrbahn abgekommen und rechts in den Graben gefahren. Dann überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf einer Feldauffahrt hinter dem Graben liegen. Da bei genauerer Untersuchung durch den Rettungsdienst die Patientin über Schmerzen an der Wirbelsäule klagte, wurde die Feuerwehr zu einer patientenschonenden Rettung hinzualarmiert. Diese unterbaute zunächst das Fahrzeug. Anschließend wurde das Dach mittels Hydraulikschere entfernt und nach vorne übergeklappt. Mit Hilfe eines Rettungsbrettes wurde die Patientin anschließend achsgerecht über das Hack des Fahrzeuges aus dem Fahrzeug gerettet. Nach einer weiteren Versorgung im Rettungswagen wurde die Patientin anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Enschede geflogen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die B525 zwischen der Autobahnauffahrt und der nahen Kreuzung gesperrt.

Datum:07.07.2022
Einsatz:
164/2022
Alarmzeit:16:45 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe Person klemmt
Dauer des Einsatzes:ca. 1,5 Stunde
Einsatzort:B525 Richtung Coesfeld ca 1 km hinter der Autobahnauffahrt
Anzahl Einsatzkräfte:23
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20, TM22, TLF 4000
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:ELW
weitere Einsatzkräfte:RTW Gescher, NEF Stadtlohn, RTH, Polizei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert