09.10.2010 – Goldhochzeit von Martin und Else Weever

Gescher. Das Fest der „Goldenen Hochzeit“ konnten Martin und Else Weever am Samstag feiern. Zu den ersten Gratulanten zählte natürlich die Freiwillige Feuerwehr Gescher mit den Löschzügen Gescher-Stadt und –Hochmoor, den Alters- und Ehrenabteilungen sowie dem Spielmannszug. Die gute Kooperation des Jubelpaares wurde allein dadurch bewiesen, dass sie, bevor die große Feier beginnen konnte, gemeinsam eine Schlauchkupplung lösen mussten. Laut schallte das „Gut Schlauch“ der Gratulanten dem Jubelpaar entgegen, während der Spielmannszug dem Jubelpaar ein musikalisches Ständchen brachte.

Martin Weever war mehr als 25 Jahre Wehrführer der Freiw. Feuerwehr Gescher und wurde mit seinem Abschied am 10.1.1990 vom damaligen Bürgermeister Hermann Horstick zum „Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Gescher“ ernannt. Für die Verdienste um den Brandschutz in der Glockengießerstadt wurde M. Weever 1990 mit dem „Verdienstkreuz am Bande, dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet. M. Weever, der sich nicht gern im Mittelpunkt sieht, wurde im vergangenen Jahr für 60 Jahre Dienst in der Freiw. Feuerwehr mit der „Ehrennadel der Sonderstufe in Gold des LFV NRW“ geehrt.

Weitere Gratulanten waren der Kegelclub „Gut Schlauch“ dem Else Weever seit der Gründung, d.h. seit 41 Jahren angehört, sowie eine Abordnung des VBSG. Die Männer der Feuerwehr ließen es sich nicht nehmen, das Jubelpaar mit lautem Martinshorn zum Festlokal zu begleiten.