AktuellesLZ Gescher

09.12.2020: Feuerwehr erhält Spende für neuen AED

Über eine Spende in Höhe von 1.000€ konnte sich die Feuerwehr Gescher am Mittwoch freuen.
Die Spende der Volksbank Gescher wurde stellvertretend durch Alexandra Osterkamp und Jan-Niklas Barden an den Stadtbrandinspektor Christian Nolte, den Sicherheitsbeauftragen der Feuerwehr Johannes Watermeier und Björn Kloster übergeben.

Mittels der Spende konnte für den Löschzug Gescher ein neuer automatischer Defibrillator – kurz AED – angeschafft werden. Dieser soll den bisherigen AED ersetzen.

Aufgrund ihrer vergleichsweise einfachen Beschaffenheit können automatische Defibrillatoren auch von Laien bedient werden. Ähnliche Geräte sind deshalb oft an der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen aufzufinden.

„Der AED ist für den Schutz der Bevölkerung ein wichtiges Gerät. Doch vor allem für uns Einsatzkräfte selbst kann er im Ernstfall lebensrettend sein.“, so Nolte.

Organisiert durch Björn Kloster werden aktuell einige Einsatzkräfte auf die Bedienung des neuen Defibrillators geschult.

Die Feuerwehr bedankt sich für die Spende der Volksbank!