AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

13.11.2015: Unangekündigte Herbstabschlussübung

„Vollalarm, Feuer Bauernhof“ lautete am Freitag um kurz nach 17 Uhr das Einsatzstichwort für die gesamte Feuerwehr sowie den DRK Ortsverein Gescher. Zusätzlich zur Alarmierung über die digitalen Meldeempfänger wurde Sirenenalarm in Gescher und Hochmoor ausgelöst. Einsatzstelle laut Leitstelle war der Hof Paskert in Tungerloh-Pröbsting. Hier stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine großangelegte Herbstübung handelte. Die Übung war nicht angekündigt um die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte festzustellen. Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar: Der Dachstuhl einer Scheune sollte in Vollbrand stehen, wobei das Feuer in einer nahen Schirmschoppe mit Dieseltankanlage entstanden sein sollte. Zwei Kinder und ein Arbeiter galten als vermisst. Eine Zisterne direkt auf dem Hof und ein mehrere hundert Meter entfernter Teich dienten als Wasserentnahmestellen. Unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister und Ordnungsamt wurde die Übung erfolgreich durchgeführt. Bis die lange Wegestrecke vom Teich aufgebaut war, wurde zuerst aus den Fahrzeugtanks und der Zisterne Wasser entnommen und zusätzlich mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF, 5000L Wasser an Bord) ein Pendelverkehr eingerichtet. Es wurden zur Brandbekämpfung und Menschenrettung insgesamt 9 C-Rohre und 1o Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Foto: AZ

Im Anschluss der Übung wurde eine Manöverkritik durchgeführt, bei der Kreisbrandmeister (KBM) Johannes Thesing die Verständigung und Zusammenarbeit der beiden Löschzüge und des DRK Ortsvereins lobend hervorgehoben hat. Er betonte wie wichtig eine gute Kameradschaft ist und das man sich jederzeit auf seinen Kameraden/seine Kameradin verlassen können muss. „Auch als ihr gemerkt habt, dass es sich um eine Großübung handelt habt ihr weiterhin mit vollem Ernst die Lage durchgezogen“, lobte der KBM. Auch Dirk Lütkenhaus und Christian Nolte fanden lobende Worte für alle Beteiligten und zeigten sich überzeugt das die gesamte Wehr gut aufgestellt und die Zusammenarbeit mit allen wie immer hervorragend funktioniert hat.

Einsatzstichwort: Feuer Bauernhof
Zeitpunkt der Alarmierung: 17.03 Uhr
Einsatzstelle: Hof Paskert, Tungerloh-Pröbsting
Dauer des Einsatzes: ca. 1Stunde 30Minuten