AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

15.08.2016 – Gemeinsame Übung

Zu einer gemeinsamen Übung hat jetzt der Löschzug Coesfeld 2 – (Kirchspiel) den Löschzug Hochmoor eingeladen, unterstützt wurden sie von einigen Kräften aus Gescher.

Gleich zwei Unfälle mussten die eingesetzten Kräfte unter den Augen von Richard Schulze-Holthausen (Feuerwehr Coesfeld), Christian Nolte (Feuerwehr Gescher) und Dirk Lütkenhaus (Löschzug Hochmoor) gemeinsam abarbeiten.

Zu der angenommenen Lage: ein PKW-Fahrer hatte einen Radlader die Vorfahrt genommen und ist dann mit einem weiteren PKW zusammengestoßen. Fast zeitgleich wurde bei einem illegalen Straßenrennen zwei Fahrzeuge von der Straße abgedrängt und verunfallten in Graben. Insgesamt wurden vier Personen eingeklemmt und der Fahrer des Radladers wurde vermisst.

Bei dieser Übung wurden zwei Abschnitte gebildet, jeweils mit Kräften aus Coesfeld und Hochmoor. Zügig wurden die eingeklemmten Personen von den ersten Kräften betreut, bevor die restlichen Kameraden mit schweren Gerät zur Bergung anrückten.

Im Anschluss zeigten sich die Beobachter sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zügen. Insgesamt nahmen 46 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen an der Übung teil.