EinsätzeLZ Gescher

19.09.2011: Kellerbrand – Waschmaschine Auslöser

Kellerbrand auf dem Ahornweg, so das Stichwort zu der die Feuerwehr Gescher gerufen wurde. Im Keller ist es zum Brand einer Waschmaschine gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr qualmte es bereits aus den Kellerfenstern, ferner war der Treppenraum verraucht. Die Bewohner waren bis auf eine Person bereits aus dem Gebäude. Die Person im Gebäude wurde aufgefordert zum Balkon auf der Rückseite zu gehen, so dass sie nicht mehr in Gefahr war.  2 Einsatztrupps unter Atemschutz begaben sich ins Gebäude, eine um im Treppenraum eine Abluftöffnung zu schaffen, so dass der Rauch abziehen konnte und der andere Trupp begann mit der Brandbekämpfung im Keller. Zeitgleich begann die Feuerwehr mit dem Hochleistungslüfter das Treppenhaus zu entrauchen. Der Brand war schnell gelöscht und beschränkte sich auf eine Waschmaschine, die nach dem Ablöschen nach draußen gebracht wurde. Abschließend wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert und weiter belüft.  Die Kellerräume wurden vorsorglich gesperrt bis eine Fachfirma die Schadstoffreinigung durchgeführt hat.

Einsatzstichwort: Kellerbrand – Brandeinsatz Zugk Tag
Zeitpunkt der Alarmierung: 15:05 Uhr
Einsatzstelle: Ahornweg
Dauer des Einsatzes: ca. 1 Stunde