AktuellesKinderfeuerwehr

20.04.2024: Kinderfeuerwehr macht Ausflug zur Feuerwehrschule

Einen besonderen Ausflug machte die Kinderfeuerwehr am vergangenen Samstag. Ziel des Ausfluges mit Ihren Eltern war das Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF NRW). Dort wurden die Ausflügler schon von einigen Ausbildern des IdFs empfangen. Im Anschluß konnte die große Übungshalle besichtigt werden, in der normalerweise Feuerwehrkamerad*innen zu Führungskräften ausgebildet werden. Dazu lassen sich die verschiedensten Einsatzlagen im Gebäude per Touchpadsteuerung simulieren. So kann Rauch mit künstlichem Nebel erzeugt, Feuerschein durch Lichter dargestellt, Fenster geöffnet werden und Puppen können automatisch an Fenster erscheinen und um Hilfe bitten. Aber auch für die technische Hilfeleistung stehten demolierte Fahrzeuge bereit. Nach diesem beeindruckenden Einblick, konnte die Kinderfeuerwehr ihr Können auf dem Außengelände unter Beweis stellen. So wurde ein Löschangriff vom Hydranten aus aufgebaut, um ein fiktiv brennendes Haus und ein brennendes Fahrzeug zu löschen. Nach diesem erlebnisreichen Tag waren sowohl das ganze Team der Kinderfeuerwehr, die Eltern und die Kinder total begeistert. Sie bedankten sich alle bei den Ausbildern.