AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

21.07.-12.08.2023: 20 Feuerwehrkameraden haben Lehrgang zum Notfallhelfer erfolgreich absolviert

Als neu ausgebildete Notfallhelfer haben sich insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Gescher und Hochmoor im Juli und August weitergebildet.

Sie absolvierten in 50 Unterrichtseinheiten ehrenamtlich die Ausbildung. Theoretische und praktische Inhalte wurden vermittelt, bis sie bei einer Abschlussprüfung an der Feuerwehr-und Rettungsdienstakademie Bocholt unter Beweis gestellt werden mussten.

Zusätzlich zum alltäglichen Einsatzgeschehen können ausgebildete Notfallhelfer als „Corhelper“ im Kreis Borken eingesetzt werden. Corhelper sind freiwillige Helfer, die durch eine App von der Leitstelle alarmiert werden, um die Zeit bei einer Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und auch nach dem Eintreffenden Rettungsdienst weiterhin zu unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal an das Ausbilderteam bedanken, die den Lehrgang ehrenamtlich durchgeführt haben.