AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

21.10.2023: Feuer in Sortieranlage

Gegen 4:36 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem Unternehmen auf der Liebigstraße alarmiert. Bei Eintreffen brannte es im Bereich eines Förderbandes einer Sortieranlage in einer Industriehalle Mitarbeiter hatten bereits erste Löschversuche unternommen, zudem hatte die Löschanlage ausgelöst. Dabei atmeten drei Mitarbeiter Rauch ein. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst u.a. mit einem CO Messgerät untersucht, ein Transport zum Krankenhaus war allerdings nicht nötig.

Die Feuerwehr setzte sofort mehrere Trupps unter Atemschutz ein, um den genauen Brandort in der trotz geöffneter Rauchabzügen verrauchten Halle zu lokalisieren. Dazu wurden auch mehrere Wärmebildkameras eingesetzt. Um eine Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine rund 300 m lange Schlauchleitung zu einem Hydranten gezogen. Da es sich früh abzeichnete, dass viele Atemschutzgeräteträger benötigt werden, wurde die Feuerwehr Stadtlohn hinzualarmiert.  Zudem wurde mit dem Teleskopmast der Feuerwehr Stadtlohn ein Förderband, welches aus der Anlage und der Halle führte, auf Brandgut kontrolliert.

Nachdem die automatische Löschanlage manuell auf Anweisung der Feuerwehr abgestellt wurde, verbesserte sich die Sicht in der Halle, da die Verqualmung nachlies. So konnte die Feuerwehr mehrere Revisionsöffnungen des Förderbandes erreichen und nach dem Einsatz von Wasser mit Schaum geflutet werden und so gelöscht werden.

Der DRK Ortsverein sorgte für eine Verpflegung der Einsatzkräfte.

Der Einsatz war nach ca 3 Stunden beendet. Die Herstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge benötigte dann eine weitere Stunde am Gerätehaus.

Datum:21.10.2023
Einsatz:
153/2023
Alarmzeit:04:35 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer groß
Dauer des Einsatzes:ca. 3 Stunden
Einsatzort:Liebigstraße
Anzahl Einsatzkräfte:41 (+ ca. 30 aus Stadtlohn)
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20, LF 20 Kats, TLF 4000, TM, GW-L
, Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:HLF 10, ELW, MTF
weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Stadtlohn, 2 RTW, Notarzt, KTW Borken, DRK Ortsverein, Polizei