EinsätzeLZ Gescher

30.06.2015: vorbildliche Bewohner verhindern Schlimmeres

Einen glimpflichen Verlauf hatte heute ein Brand in einem Keller auf dem Schollenkamp. Die zurückgekehrte Bewohnerin bemerkte durch einen alarmierenden Rauchmelder einen Brand in einem Kellerraum. Da der Raum bereits verqualmt war, reagierte die Bewohnerin richtig. Sie schloss die Tür des Raumes, stellte den Strom im Verteilerkasten ab und alarmierte die Feuerwehr. Diese ging dann mit einem Trupp unter Atemschutz in den Kellerraum vor. Um eine Brand- und Rauchausbreitung zu verhindern, setzte die Feuerwehr dabei einen Überdrucklüfter sowie einen mobilen Rauchvorhang ein. Im Kellerraum stellte sich heraus, das eine dort installierte Pumpe aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten war. Durch Abstellen des Stromes erlosch der Brand von selbst. Die Feuerwehr trennte die Pumpe vom Stromnetz und lüftete die Räume. Durch den Rauchmelder und das richtige Handeln der Bewohnerin konnte ein weiterer Schaden verhindert werden.

Einsatzstichwort: Kellerbrand
Zeitpunkt der Alarmierung: 11:45 Uhr