AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

25.12.2023: Unruhiger 1. Weihnachtstag

Einen sehr unruhigen 1. Weihnachtstag hatten die ehrenamtlichen Kameraden der Feuerwehr Gescher, die immer wieder im Laufe des Tages von Ihren Feiern zu verschiedensten Einsätzen weggeholt wurden. Zudem wurde über weite Teile des Tages die Wache besetzt, um die Entwicklung des Hochwassers im Auge zu behalten und bereitgestellte Sandsäcke für die Eigensicherung entlang der Berkel ausgeben zu können. Es wurden auch entsprechende Lagebesprechungen durchgeführt. Hier jetzt mehr Details zu den ganzen Einsätzen über den Tag hinweg:

Um 08:50 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem Mehrfamilienhaus an der Fabrikstraße alarmiert. Vor Ort ist die Berkel derweit über die Ufer gelaufen, dass sich das Wasser schon durch die Kellereingänge einen Weg ins Gebäude gesucht hat. Die Eingänge zum Keller wurden durch bereits vorsorglich an der Feuerwehr gelagerte Sandsäcke geschlossen.

Während des Einsatzes wurde sich ein Überblick über den aktuellen Pegelstand der Berkel gemacht. Aus diesem Grund wurde die Brücke am Schüringsweg durch den Bauhof der Stadt Gescher gesperrt.

Die Feuerwehr Gronau lieferte zwischenzeitlich knapp 1000 Sandsäcke. Diese können bei Bedarf von Anwohnern der Berkel abgeholt werden.

206/2023
Alarmzeit:08:50 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe klein
Dauer des Einsatzes:ca. 60 Minuten
Einsatzort:Fabrikstraße
Anzahl Einsatzkräfte:40
Einsatzleitung:C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20, LF 20, GW-L
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:ELW
weitere Einsatzkräfte:Bauhof, Ordnungsamt

Im Anschluss an den ersten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr telefonisch über die Leitstelle zu einer Ölspur auf der Bundestraße gerufen. Ein PKW hatte einen technischen defekt und verlor Motoröl welches direkt auf die Fahrbahn lief. Die Feuerwehr sicherte den Rückwärtigen Verkehr ab und nahm das ausgelaufene Öl mittels Bindemittel auf.

207/2023
Alarmzeit:10:15 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe klein – Ölspur
Dauer des Einsatzes:ca. 45 Minuten
Einsatzort:B 525 Abfahrtsbereich A31
Anzahl Einsatzkräfte:13
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20, GW-L
weitere Einsatzkräfte:Autobahnpolizei

Gegen 12:30 Uhr wurden einige Kameraden zu einem medizinischen Notfall als Corehelper gerufen.

Eine erneute telefonische Alarmierung ließ die Kameraden der Feuerwehr Gescher gegen 14:15 Uhr erneut zu einem Einsatz ausrücken. Eine Frau war gestürzt und musste Patientenschonend aus dem Haus getragen werden.

Die Patientin wurde mittels Schleifkorbtrage und dem Teleskopmast aus dem 1.OG nach draußen befördert und dann auf die Trage des Rettungswagen umgelagert.

208/2023
Alarmzeit:14:15 Uhr
Einsatzstichwort:Tragehilfe
Dauer des Einsatzes:ca.45 Minuten
Einsatzort:Eschstraße / Velen
Anzahl Einsatzkräfte:9
Einsatzleitung:G. WIenand
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20, TM 22
weitere Einsatzkräfte:RTW Südlohn

Kurz nach der Tragehilfe wurde die Feuerwehr Gescher zu einer Ölspur auf der Fabrikstraße alarmiert. Vor Ort wurde die Ölspur mittels Ölbindemittel abgestreut. Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz für die Kameraden abgeschlossen und diese konnten den Heimweg antreten.

209/2023
Alarmzeit:15:00 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe klein – Ölspur
Einsatzort:Fabrikstraße
Anzahl Einsatzkräfte:7
Einsatzleitung:S. Kemna
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20
weitere Einsatzkräfte:

Ein erneuerter Einsatz rief eine Gruppe der Feuerwehr um 15:30 Uhr auf den Plan. Ein Aufmerksamer Bürger hat einen piepsenden Rauchmelder gehört und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr informierte den Besitzer des Hauses. Dieser öffnete mittels Schlüssel die Tür. Der Rauchmelder hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Nach ca. 20 Minuten konnten die Kameraden einrücken.

210/2023
Alarmzeit:15:30 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer – HRM
Einsatzort:Venneweg
Anzahl Einsatzkräfte:9
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20
weitere Einsatzkräfte:

Gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher erneut alarmiert zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Bei Eintreffen der Kameraden war der Patient bereits gesichert.

211/2023
Alarmzeit:16:15 Uhr