AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

29.06.2026: Brandeinsatz, Verkehrsunfall und Unwetter beschert einsatzreichen Tag

Mehrfach wurde die Feuerwehr Gescher am Freitag gefordert. Dabei musste sie sowohl zu einem Brandeinsatz wie auch einem Unfall und aufgrund des Unwetters ausrücken.

Zunächst wurde der Löschzug Hochmoor gegen 9:40 Uhr zu einem Heckenbrand nach Stevede zur Unterstützung der Feuerwehr Coesfeld alarmiert. Die Hecke war bereits durch den Eigentümer größtenteils gelöscht worden, so dass man nicht mehr tätig werden musste.

Gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der L608 durch die Polizei nachalarmiert. Dort waren zuvor zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zur Stadtlohner Straße zusammengestoßen. Die Verletzten Fahrer waren bereits durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen. Zudem unterstützen sie die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Datum:29.05.2026
Einsatz:059/2026
Alarmzeit:10:30 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe – klein auslaufende Betriebsstoffe
Dauer des Einsatzes:ca. 45 Minuten
Einsatzort:L 608 – Stadtlohner Straße
Anzahl Einsatzkräfte:6
Einsatzleitung:J. Köjer
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Polizei

Gegen Abend musste die Feuerwehr Gescher dann noch zu insgesamt 3 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. So wurde die Feuerwehr Gescher gegen 18:35 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf Fahrbahn nach Tungerloh-Capellen gerufen. Dieser wurde mit Hilfe einer Kettensäge sowie den Teleskopmast beseitigt. Da aufgrund der Warnmeldungen weitere Einsätze erwartet wurden, wurde zeitgleich die Wache besetzt und die IUK (Information- und Kommunikation) Einheit bereitete die Funkzentrale zur Entlastung der Leitstelle ein. Insgesamt wurde jedoch die Feuerwehr Gescher nur zu einem weiteren Einsatz in Estern alarmiert. Hier musste ebenfalls ein Baum beseitigt werden. Die Wachbereitschaft wurde daraufhin aufgelöst.

Gegen 21:45 Uhr wurde die Feuerwehr dann noch zu einem weiteren Baum auf Fahrbahn nach Tungerloh-Capellen gerufen. Hier war ein großer Baum umgestürzt. Da dieser jedoch auf einer Verbindungsstraße gestürzt war, wurde die Straße entsprechend gesperrt. Der Bauhof übernimmt dann die Beseitigung des Baumes.

Datum:29.05.2026
Einsatz:060-063/2026
Alarmzeit:18:30 + 21:30 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe – klein Baum auf Fahrbahn
Dauer des Einsatzes:ca. 1,5 Std / 30 Minuten
Einsatzort:Tungerloh-Capellen und Estern
Anzahl Einsatzkräfte:18 / 10
Einsatzleitung:S. Steinkamp
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20 / TM
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Bauhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert