AktuellesEinsätzeLZ Gescher

14.12.2015: Starkstromunfall an Windkraftanlage

Zu einem Starkstromunfall an einer Windkraftanlage in Tungerloh-Pröbsting ist die Feuerwehr Gescher gerufen worden. Bei Wartungsarbeiten an einem Trafohäuschen durch zwei Mitarbeiter kam es zu einem Stromüberschlag, bei dem beide Mitarbeiter schwer verletzt wurden. Ein Mitarbeiter konnte noch den Notruf absetzen, den durch den Überschlag entstandenen Brand mit einem CO Löscher ablöschen und führte bis Eintreffen der Feuerwehr die Wiederbelebungsmassnahmen am anderen Kollegen durch. Die Feuerwehr löste sogleich den Mitarbeiter bei der Reanimation ab und kümmerte sich auch um die Brandverletzungen des zweiten Mitarbeiters bis der später eintreffende Rettungsdienst die Patienten übernehmen konnte. Hier bewährte sich die umfangreiche Notfallausrüstung die die Feuerwehr Gescher mitführt wie zum Beispiel der AED (Defibrillator) und spezielle Wundauflagen für Brandverletzungen.

Zeitgleich wurde ein Löschangriff in Stellung gebracht und die Landung eines Rettungshubschraubers vorbereitet. Der Rettungshubschrauber flog einen Patienten nach Duisburg während der andere Patient mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Borken gebracht wurde. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde eine Ausleuchtung der Einsatzstelle u.A. mit dem Teleskopmast errichtet, um auch die Unfallaufnahme durch die Kriminalpolizei zu unterstützen.  Abschließend wurde die Einsatzstelle durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt.

Einsatzstichwort: Explosion / Stromunfall
Zeitpunkt der Alarmierung: 16:00 Uhr
Einsatzstelle: Tungerloh Pröbsting
Dauer des Einsatzes: ca. 3 Stunden
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20; TLF 24/50; TM 22; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW;
Weitere Einsatzkräfte: RTW Gescher, RTW ?, NEF Stadtlohn, RTH, DRK Ortsverein, Polizei, Kriminalpolizei
Sonstige: Netzbetreiber, Betreiber Windkraftanlage