AktuellesLZ Hochmoor

07.01.2023: Löschzugversammlung Hochmoor

Zur jährlichen Löschzugversammlung begrüßte Mike Schulz als Löschzugführer die Kameraden des Löschzuges (LZ) Hochmoor im Gerätehaus. Neben verschiedenen Berichten und Wahlen werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste folgte eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden. Im Anschluss gab es die Jahresberichte des Löschzuges sowie der Jugendfeuerwehr.

Als Löschzugführer konnte Mike Schulz berichten, dass der Löschzug Gescher-Hochmoor zurzeit 36 aktive Einsatzkräfte sowie 3 Zweit-Mitgliedschaften führt, von denen im vergangenen Jahr insgesamt 70 Einsätze (72 im Vorjahr) bewältigt und 25 Dienstabende durchgeführt wurden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hochmoor können sich gerne bei jedem bekannten Feuerwehrmitglied melden. Oder auch ab Dienstag, dem 17. Januar bei den Dienstabenden (die alle 14 Tage stattfinden) vorbeischauen und sich informieren.

Der Leiter des Ordnungsamtes, Marius Tegeler, begrüßte anschließend als Gast die Kameraden. Er überbrachte die Grüße der Bürgermeisterin Frau Kortüm. Er hob hervor, dass baulich viel geschaffen wurde im Gerätehaus Hochmoor insbesondere der aktuelle Umbau der alten WC-Anlage. Auch sei das Gerätehaus nun gut gerüstet im Falle einer Gasmangellage.

Es folgten die Grußworte von Stadtbrandinspektor Christian Nolte, Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, sowie die Bereitschaft und lobte die allzeit gute Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen Gescher und Hochmoor. Er freute sich über die Personalzuwächse im Löschzug Hochmoor. Er hob hervor, dass jetzt auch Teile von Stevede als Einsatzgebiet hinzugekommen ist.

Der letzte Punkt der Tagesordnung waren Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen. Sebastian Lübbert, Leon Liemann und Simon Sicking wurden nach der Durchführung der erforderlichen Lehrgänge zum Feuerwehrmann befördert. Klaus Bremehr wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und im Anschluss wurde Johannes Grösbrink zum Brandmeister befördert. Dominik Bender erhielt die Dienstgradabzeichen zum Hauptbrandmeister. Timo Büchel wurde als Feuerwehrmannanwärter in den Löschzug aufgenommen.  Johannes Kersten und Kai Höing erhielten das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Silber des Landes NRW für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Stefan Hölker erhielt das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Gold des Landes NRW für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Klennert und Antonius Wübbeling die Ehrennadel des VdF (Verband der Feuerwehr) in Gold. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Manfred Tastowe ein Präsent vom Löschzug Hochmoor.

Zudem erhielt das 100. Mitglied Maria Rudde des Stadtfeuerwehrverbandes für die Abteilung Hochmoor einen kleinen Präsentkorb. Diese 100 Mitglieder konnten in den letzten 3 Jahren hinzugewonnen werden. Weitere Mitglieder im Stadtfeuerwehrverband sind gerne willkommen, da sie durch Ihre Beiträge dazu beitragen, dass der Löschzug noch besser ausgestattet werden kann.