Aktuelles

Anhaltende Trockenheit eröht die Brandgefahr

Auch wenn dieser Sommer bislang wechselhaft war, reicht die anhaltende Trockenheit und die warmen Temperaturen um die Wald- und Grasbrand Gefahr zu erhöhen.  Die Feuerwehr weist darauf hin, dass im Umgang mit offenen Feuer, z.B. beim Grillen oder bei Lagerfeuern besondere Vorsicht geboten ist.

Große Vorsicht ist gerade beim Abbrennen von Unkräutern auf Gehwegen und Auffahrten zu beachten. Viele haben Hecken als Grundstücksgrenzen. Gerade dort besteht große Brandgefahr. Unter den Hecken kommt nicht viel Regen. Dort reichen oftmals nur ein paar Funken um diese in Brand zu setzen.

Der Stadtbrandinspektor Christian Nolte weist darauf hin, dass es verboten ist, im Umkreis von 100 m zu Wald und Grünflächen jeglicher Art, offenes Feuer anzuzünden. Verstöße werden mit empfindlichen Strafen geahndet.

Link zum Grasland -Feuerindex des Deutsche Wetterdienst.

Link zum Waldbrand Index des deutschen Wetterdienst.

Stand 04.07.2012

Ein Gedanke zu „Anhaltende Trockenheit eröht die Brandgefahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert