AktuellesJugendfeuerwehrLZ GescherLZ Hochmoor

Öffentliche Herbstübung am 12.10.2019

Am Samstag, den 12.10.2019 hält die Feuerwehr Gescher von ca 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr ihre Herbstabschlussübung öffentlich ab. Der Ort der Übung ist die Pankratiusgrundschule auf der Armlandstraße in Gescher.

Angenommen wird ein Feuer im Schulgebäude und es werden eine größere Anzahl von Personen vermisst.

Zum einen werden bei der Übung natürlich unsere Abläufe wie die Rettung von Personen aus dem Gebäude, teilweise über tragbare Leitern und dem Teleskopmast gezeigt. Zum anderen ist das Gebäude so präsent in der Stadtmitte und es bietet sich an die Bürger einzuladen, sich die Übung anzuschauen, um sich so über die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu informieren. Das ist der Feuerwehr lieber, als wenn sie deren Arbeit bei einem echten Einsatz als „Gaffer“ behindern. Daher sind Zuschauer ausdrücklich erwünscht . Es werden Zuschauerbereiche durch Absperrband gekennzeichnet sein, in denen die Übung verfolgt werden kann. Im Anschluss kann man sich die Fahrzeuge und Technik dann aus der Nähe anschauen. Kinder dürfen die Einsatzstelle besichtigen und selber einmal mit einem Strahlrohr löschen. Erfrischungsgetränke können bei der Ehrenabteilung am Stand erworben werden.

Im Bereich der Pankratiusschule kann es während der Übung zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Feuerwehr freut sich auf einen schönen Nachmittag .