AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

09.07.2023: Sturmtief sorgt für zwei Einsätze und einen Dachstuhlbrand

Nach dem das Sturmtief Gescher erreicht hatte, wurde die erste Gruppe der Feuerwehr Gescher am Sonntagabend gegen 17:40 Uhr alarmiert. Zur gleichen Zeit kamen zwei Einsatzstellen über die Kreisleitstelle herein. Einmal kippte ein Baum auf der L829 kurz vor Velen um, den es zu beseitigen galt. Gleichzeitig befuhr ein weiteres Löschfahrzeug die B525 in Richtung Südlohn. Dort wurde ebenfalls ein umgestürzter Baum gemeldet. Nach ausreichender Erkundung konnte dieser aber nicht aufgefunden werden. Noch während sich die Kameraden auf dem Rückweg befanden, wurden Sie erneut alarmiert. Auf dem Mühlenweg in Gescher kam es aufgrund eines Blitzeinschlages zu einem Dachstuhlbrand. Als die ersten Kameraden der Feuerwehr eintrafen, war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhlbereich erkennbar, daraufhin wurde  das Einsatzstichwort auf „Feuer Groß“ erhöht. Zur Unterstützung wurde vorsichtshalber der Teleskopmast aus Stadtlohn angefordert um möglichst an das Dach heran zu kommen. Unter Schwerem Atemschutz, wurden zwei Trupps in das Gebäude vorgeschickt. Von Innen wurde dann der Brandherd durch das herausschlagen von Rigipsplatten eingedämmt und parallel ein Außenangriff gestartet. Anschließend wurde dann eine Dachdeckerfirma hinzugezogen, die dann im weiteren Verlauf die Dachhaut geöffnet hat um weitere Brandnester ablöschen zu können. 

Nach circa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Betreiber übergeben werden. 

Bei dem Einsatz ist kein Mensch zu Schadengekommen. 

Datum: 09.07.2023
Einsatz:
104-106
Alarmzeit: 17:40 und 18:05 
Einsatzstichwort: Hilfe klein und Feuer Groß 
Dauer des Einsatzes: ca. 60 Minuten
Einsatzort: L829/B525/  Mühlenweg 
Anzahl Einsatzkräfte: 55
Einsatzleitung: R.Blommel
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher: Kdow, HLF 20, LF20, TM 22, TLF 4000, MTF1,MTF2
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW, LF 20 Kats, HLF 10
weitere Einsatzkräfte: Polizei, Ordnungsamt, DRK Ortsverein, Dachdecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert