AktuellesBrandschutzerziehungLZ Gescher

19.07.2019 Ferienkofferaktion am Gerätehaus

Im Rahmen der Ferienkoffer-Aktion fand jetzt ein Tag bei der Feuerwehr statt.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen von 47 Kindern wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe besuchte die Feuerwehr von 10.00Uhr bis 13.00Uhr und die 2. Gruppe von 13.00Uhr-16.00Uhr.

Zuerst erhielten die Kinder eine kurze Einweisung zur Feuerwehr.  Welche Aufgaben eine Feuerwehr hat, wurde den Kindern erklärt.

Zum ersten Mal wurde das neue Rauchhaus eingesetzt. An dem Rauchhaus wurde das richtige Verhalten im Brandfall gezeigt. Dabei konnten die Kinder auch das richtige Absetzen eines Notrufes mit einem Übungstelefon simulieren.

Dann ging es für die Kinder an die Feuerwehr Autos. Ihnen wurde die Beladung erklärt und gezeigt und es durfte auch einiges ausprobiert werden.

Abschließend konnte jedes Kind noch ein T-Shirts mit einem Feuerwehr Auto bemalen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Der Tag war sehr erfolgreich und die Kinder hatten sehr viel Spaß.