AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

22.04.2024: neuen Gerätewagen Logisitk abgeholt

Am Sonntag haben sich 5 Kameraden zusammen mit dem Ordnungsamtsleiter auf den Weg zum Unternehmen Logiroll nach Herbstein gemacht. Vor Ort wurde dann am Montag morgen ein neues Einsatzfahrzeug abgeholt.

Dabei handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik sowie 13 Rollcontainer. Dieses Fahrzeug dient vorwiegend der Logistik und mit Ihm werden spezielle bzw. ergänzende Einsatzausrüstungen, die nicht auf den anderen Einsatzfahrzeugen verlastet sind bzw. nur in geringerem Umfang mitgeführt werden, zur Einsatzstelle gebracht. Dazu sind bestimmte Ausrüstungen für den jeweiligen Einsatzzweck bereits auf Rollcontainern zusammengefasst. Diese Rollcontainer lassen sich je nach Einsatzart schnell auf den Gerätewagen Logistik verlasten. Zudem sind einige häufig benötigte Rollcontainer bereits im Voraus auf dem Fahrzeug verladen.

Nach einer Prüfung der Übereinstimmung der Ausschreibungsunterlagen mit dem ausgestatteten Fahrzeug und einer Einweisung auf die Bedienelemente konnte dieses dann übernommen werden und nach Gescher überführt werden. In Gescher wurde das Fahrzeug bereits durch wartende Feuerwehrkameraden empfangen. Ein erster Blick auf das Fahrzeug war somit bereits möglich. In den nächsten Tagen werden die Kameraden auf das Fahrzeug und deren Bedienung geschult, so dass das Fahrzeug dann schnellstmöglich in den Einsatzdienst übernommen werden kann.

Einen ausführlicheren Bericht über das Fahrzeug folgt in Kürze. Zudem ist geplant die Fahrzeugeinweihung so durchzuführen, dass auch die Bevölkerung sich ein Bild vom Fahrzeug machen kann. Auch dazu geben wir in Kürze mehr Infos.