AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

10.06.2014: Einsatz der Kreisbereitschaft Mitte/Süd in Bottrop

Das schwere Gewitter am Abend des Pfingstmontags hat in Bottrop zu schweren Schäden geführt. Hunderte Bäume wurden beschädigt oder sind umgekippt und sind auf Häuser oder Autos gefallen oder haben Straßen versperrt. Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Bottrop waren seit der Nacht ununterbrochen im Einsatz und mussten abgelöst werden. Daher wurde über die Bezirksregierung die Kreisbereitschaft Süd und Mitte des Kreises Borken alarmiert. Neben der Feuerwehr Gescher, die mit 1 Löschfahrzeug und 9 Kameraden ausrückte, wurden daraufhin Kameraden aus den Städten Borken, Bocholt, Rhede, Reken, Heiden, Isselburg, Raesfeld, Velen, Vreden, Stadtlohn und Südlohn alarmiert und zum Sammelplatz nach Raesfeld beordert. Von Raesfeld ging es dann im Verband zur Hauptfeuerwache Bottrop. Hier wurden dann die Kameraden in die Lage eingewiesen und zu kleineren Einheiten zusammengestellt. Jeder Einheit wurde ein ortskundiger Kamerad zugeteilt und dann Einsätzen zugewiessen. Da viele Straßen und öffentliche Verkehrsmittel blockiert waren, waren die Zufahrtswege entsprechend durch Verkehr stark belastet, so dass eine schnelle Anfahrt und Abarbeitung der Einsätze nur unter zu Hilfenahme von Blaulicht und Martinshorn möglich war. Die Kameraden der Feuerwehr Gescher hatten zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Heiden mehrer Einsatzstellen. So wurden sie zu einer Verbindungsstraße gerufen, auf deren Länge über mehrere hundert Metern viele Bäume auf der Straße lagen. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt war eine Straße in einem Wohngebiet mit angrenzender Schule. Hier waren mehre Bäume umgekippt und hatten u.a. ein Auto schwer beschädigt. Die umgekippten Bäume wurden von der Straße beseitigt und der Schulweg so wieder befahrbar gemacht. Um 20:30 Uhr wurden bis auf die Feuerwehr Bocholt die Kameraden der Kreisbereitschaft wieder aus dem Einsatz entlassen und konnten den Heimweg antreten. Insgesamt arbeiteten die beiden Kreisbereitschaften des Kreises Borken in der Zeit 50 Einsätze ab. Für die Kameraden der Feuerwehr Gescher waren nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft am Standort der Einsatz gegen 21:30 Uhr beendet.

Hier noch ein link zum Bericht der WAZ

Einsatzstichwort: Kreisbereitschaft Mitte
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 10:30 Uhr
Einsatzstelle: Bottrop Stadtgebiet