AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

01.01.2024: Gärten durch verstopften Regenwasserkanal überflutet

Gegen 21:39 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zum Esterner Grenzweg gerufen. Dort standen zwei Gärten ca. 20-30 cm unter Wasser und das Wasser drohte in einen Keller zu laufen. Nach Erkundung stellte die Feuerwehr fest, dass ein hinter den Grundstücken verlaufender Graben am Schüttenkamp durch den Starkregen überlief und das Wasser dann in die Gärten lief. Als Erstmassnahmen wurden insgesamt 3 Tauchpumpen eingegesetzt, um den Wasserstand im Graben zu senken und ein weiteres Überlaufen in die Gärten zu stoppen. Im weiteren Verlauf wurden dann die beiden Gärten mit Pumpen geleert. Der Graben führte in einen Regenwasserkanal, der teilweise voll Sand war und volllief. Dieser wurde nach Rücksprache mit dem Abwasserwerk in einen Schmutzwasserkanal umgepumpt. Schließlich gelang es den Ablauf im Regenwasserkanal wieder soweit herzustellen, dass dieser weiter selbstständig genug Wasser abführte. Das Abwasserwerk wird sich am kommenden Tag um eine Reinigung des Regenwasserkanals durch eine Fachfirma kümmern.

Datum:02.01.2024
Einsatz:
003/2024
Alarmzeit:21:39 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe
Dauer des Einsatzes:ca.3 Stunden
Einsatzort:Esterner Grenzweg/ Schüttenkamp
Anzahl Einsatzkräfte:8
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:HLF 20, TLF 4000, GW-L
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Abwasserwerk