AktuellesLZ Gescher

29.12.2023: Löschzugversammlung Löschzug Gescher

Zwischen Weihnachten und Silvester trifft sich traditionell der Löschzug Stadt Gescher zu ihrer Löschzugversammlung. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die beiden Löschzugführer Stefan Theßeling und Alexander Weever neben dem neuen Leiter der Feuerwehr Dirk Lütkenhaus auch einen Großteil der Einsatzmannschaft begrüßen. Neben verschiedenen Berichten werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Als Erstes erfolgte der Bericht des Kassierers durch Andreas Wissen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt nach der Kassenprüfung zu Beginn des neuen Jahres.

Darauf folgte der Bericht der Kameradschaftskasse durch Uwe Luters.

Über die Aktivitäten der Kreisbereitschaft berichtete Markus Sundrum. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst, um besondere Themen zu üben.

Nun stand der Bericht des Schriftführers Andreas Rudde über die besonderen Ereignisse innerhalb der Feuerwehr im Jahr 2023 an. Dabei wurde wieder deutlich, wie vielfältig die Erlebnisse in der Feuerwehr sind. Von Einsatztätigkeiten, aber auch über das reichhaltige Vereinsleben schilderte er.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um ein neues Grobkonzept zur Organisation der gesamten Feuerwehr Gescher, die darauf hinzielt die Aufgaben innerhalb der Feuerwehr klarer zu organisieren und zu strukturieren und jedem Kameraden die Möglichkeit bietet sich an der Organisation Feuerwehr zu beteiligen. Dieses Grobkonzept wird ebenfalls auf der Löschzugversammlung des Löschzuges Hochmoor vorgestellt.

Dann ging es in der Versammlung um Ehrungen und Beförderungen. Gestartet wurde mit der Ernennung von Simon Elsing und Mike Schepers zu neuen  Sicherheitsbeauftragten für die Feuerwehr Gescher.  Luca Mance und Steffen Kemna wurden zu Kleiderwarten ernannt. Beide Funktionen waren zuvor von Johannes Watermeier bekleidet worden, der diese Aufgaben jedoch nach der Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr nicht mehr wahrnehmen darf. Eine weitere Ernennung war die Ernennung von Mark Krumbiegel und Christian Mathmann zu Vertrauensleuten.

Anschließend wurden die Beförderungen durch den Stadtbrandinspektor Dirk Lütkenhaus durchgeführt.

So wurden zunächst die Kameraden Joos van Nuland, Sven Reining, Luis Wies, Lukas Berlin, Marcel Blommel und Max Heisterkamp von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen. Sie starten im Jahr 2024 mit ihrer Grundausbildung. Eine Beförderung zum Feuerwehrmann erhielt Noel Schwerma. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Cornelius Oberwies, Jan Stomp und Lars Schütte befördert.  Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Felix Blanke befördert. Corinna Luters und Daniel Oberwies wurden zur Unterbrandmeisterin bzw. zum Unterbandmeister befördert. Darauf folgte die Beförderung von Lucas Schering und Steffen Kemna zum Brandmeister. Anschließend wurde Lucas Schering direkt zum stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe 4 ernannt. Heiko Lölfing wurde dann zum Hauptbrandmeister befördert.

Dann folgte der Bereich der Ehrungen. Gerit Wienand und Felix Blanke erhielten für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gescher die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Jochen Gescher und Lisa Kloster das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Land NRW. Abschließend erhielten Alexander Weever und Christian Terwey das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold vom Land NRW für 35 Jahre Mitgliedschaft.

Nach über 40 Jahren verabschiedete sich Reinhard Stomp aus der Einsatzabteilung. Er wurde von der Mannschaft mit einem Standing Ovation verabschiedet.

Die Versammlung endete mit einigen kleinen Informationen unter dem Punkt Verschiedenes. Anschließend klang der offizielle Teil mit Grünkohl und Erbsensuppe aus.