AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

01/02.06.2016: Unwetter beschäftigt die Feuerwehr die ganze Nacht

Das Unwetter am vergangenen Abend/Nacht beschäftigte die Feuerwehr Gescher die ganze Nacht und das sowohl im eigenem Stadtgebiet wie auch überörtlich in Bocholt.

So musste die Feuerwehr Gescher zunächst im Stadtteil Hochmoor ausrücken. hier waren mehrere Bäume aufgrund des Unwetters umgestürzt. So galt es zwei Bäume am Friedhof zu beseitigen und einen weiteren im Bereich des Sportplatzes. Aber auch gegen die Wassermassen mussten die Kameraden tätig werden und das sowohl im Bereich Hochmoor wie auch auf dem Alfersesch.

Der weitaus längste Einsatz war jedoch der Einsatz als Teil der Kreisbereitschaft Mitte in Bocholt. Dort waren unzählige Keller/Häuser auszupumpen. Die gegen 1:20 Uhr alarmierte Kreisbereitschaft wurde durch ein Fahrzeug und 9 Einsatzkräfte aus Gescher verstärkt. Nach dem Treffen in Stadtlohn ging es dann in Kolonne mit weiteren Einsatzkräften aus Velen, Vreden, Stadtlohn und Südlohn nach Bocholt. Hier wurde den einzelnen Fahrzeugen verschiedene Einsatzstellen zugewiesen. So wurde die Feuerwehr Gescher zuerst auf dem Alemanenweg in mehreren Kellern tätig. Hier war das Wasser von der Straße in die Keller mehrer Häuser gelaufen und stand teilweise noch bis zu 1,50 m in den Kellern der Mehrfamilienhäusern.  Hier wurden die verschiedenen Pumpen der Feuerwehr zumEinsatz gebracht. Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Gescher dann auf der Straße zum Waldschlösschen tätig. dort übernahm man eine Einsaatzstelle der dort tätigen Kameraden aus Isselburg, da diese inzwischen im eigenen Stadtgebiet gefordert waren. An dieser Einsatzstelle lief ein Graben über und über die Gärten durch einige Häusern hindurch. Die Türen wurden mit Sandbarrieren gesichert, so dass anschließend die Gebäude entwässert werden konnten. Dieser Einsatz zog sich über mehrere Stunden. Am frühen Mittag wurde die Kreisbereitschaft wieder aufgelöst und konnte den Heimweg antreten. Gegen ca. 12 Uhr war die Kameraden der Feuerwehr Gescher wieder am Standort, wo dann noch das Fahrzeug wieder einsatzklar gemacht werden musste.

Infos zum Einsatz Kreisbereitschaft Mitte

Einsatzstichwort: Unwetter / Kreisbereitschaft Mitte
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 1:20 Uhr
Einsatzstelle: Bocholt Stadtgebiet
Dauer des Einsatzes: ca. 10 Stunden
Anzahl Einsatzkräfte: 9
Einsatzleitung: Feuerwehr Bocholt
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: LF 20;
Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Bocholt, weitere Einheiten aus Isselburg, Vreden, Velen, Stadtlohn, Südlohn (keine vollständige Aufzählung!)
Sonstige: keine Angaben