AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

31.05.2016: Feuer in Küche im Hotel

Gegen 5:45 Uhr musste die Feuerwehr Gescher zu einem vermeintlichem Feuer in einem Hotel auf der Hauptstrasse ausrücken. Aufgrund der Uhrzeit und der unklaren Meldung wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Während erste Kräfte eine Verrauchung im Küchenberich und einem Treppenraum festgestellt wurde, wurde das Hotel vorsorglich komplett evakuiert. Dazu wurde die Brandmeldeanlage im neuen Bereich ausgelöst, um einen Alarm in den Zimmern auszulösen. Insgesamt 33 Gäste aus dem Hotel wurden in einem Sammelplatz geleitet und dort die Personenanzahl auf Vollständigkeit geprüft. 10 Gäste, die durch das leicht verrauchte Treppenraum ins Freie gelangten, wurden durch einen Notarzt auf Rauchgasintoxikation untersucht. Es musste jedoch keine Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Währenddessen wurde die Rauchursache, ein vergessener Topf auf einem Herd durch weitere Kräfte der Feuerwehr unter Atemschutz vorgefunden. Nachdem der Topf ins Freie gebracht wurde, wurde der Raum mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Anschließend konnten alle Hotelgäste wieder in Ihre Zimmer zurück.

Einsatzstichwort: Feuer groß – Menschenleben in Gefahr
Zeitpunkt der Alarmierung: 5:45 Uhr
Einsatzstelle: Hauptstraße
Dauer des Einsatzes: ca. 1 Stunde