AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

07.07.2023: Unterstützung bei Flächenbrand in Coesfeld

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zur nachbarschaftlichen Hilfe bei einem Flächenbrand in der Coesfelder Bauerschaft Stevede gerufen. Dort brannte es auf einem Feld bei Erntearbeiten. Die Feuerwehr Gescher unterstützte zunächst mit den Wasservorräten im LF20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 bei den bereits durch die Feuerwehr Coesfeld eingeleiteten Löschmassnahmen. Zusätzlich wurde ein Randbereich des Feldes durch Kameraden der Feuerwehr Gescher abgelöscht. Zudem wurde das vermutliche Verursacherfahrzeug mit der Wärmebildkamera kontrolliert und ausgelaufenes Hydrauliköl mit Bindemittel abgebunden.

Da die Feuerwehr Coesfeld parallel zu einem weitern Flächenbrand im Letter Bruch gerufen wurde, verblieb die Feuerwehr Gescher an der Einsatzstelle in Stevede zur weiteren Unterstützung. Bei der weiteren Kontrolle des Feldes wurde dann festgestellt, dass aus einem Mähdrescher der die Reste dreschen wollte Rauch aufstieg. Dieser wurde dann mehrfach kontrolliert leer gefahrten und verschiedene Wartungsöffnungen geöffnet und mit der Wärembildkamera kontrolliert. Schließlich wurde ein Glutnest im Aufbau ausgemacht. Dieses konnte dann mit einer Stange und dem Wasserstrahl aus dem Strahlrohr erreicht und gelöscht werden.

Datum:07.07.2023
Einsatz:
101/2023
Alarmzeit:16:00 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer – nachbarschaftliche Hilfe
Dauer des Einsatzes:ca. 3 Stunden
Einsatzort:Stevede
Anzahl Einsatzkräfte:14 Einsatzkräfte aus Gescher
Einsatzleitung:FF Coesfeld (Leitung der Kameraden aus Gescher R. Beuker)
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:TLF 4000, LF 20
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Coesfeld