AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

07.09.2014: Mit 5 Gruppen erfolgreich beim Kreisleistungsnachweis in Ahaus Wessum

Mit fünf Gruppen hat die Feuerwehr Gescher am vergangenen Sonntag beim Leistungsnachweis (LNW) der Feuerwehren des Kreises Borken in Ahaus Wessum teilgenommen.

Die Feuerwehr Gescher ist nach Ahaus Wesseum mit 3 Gruppen aus dem Löschzug Gescher Stadt und 2 Gruppen aus dem Löschzug Hochmoor am LNW angereist, so dass sich 45 Kameraden den Aufgaben stellten. So nahm unter anderen auch der Stadtbrandinspektor Christian Nolte sowie sein Stellvertreter Markus Terwey aktiv in den Gruppen teil. Die übrigen daheimgebliebenen Kameraden übernahmen während dieser Zeit die Einsatzbereitschaft in Gescher und Hochmoor.

So galt es einen Löschangriff mit 3 C-Strahlrohren auf Zeit und Richtigkeit vorzunehmen, Fragen aus der Politik und dem Feuerwehrbereich, Knoten und Stiche sowie einen Staffellauf zu bewältigen.

„Zur Brandbekämpfung mit dem 1. Strahlrohr zum linken Zielfeuer vor“, dieser kurze Befehl war immer wieder auf dem Wettkampfplatz zu hören. Mit dieser kurzen knappen Anweisungen war so für jeden aus der Gruppe sofort klar, was er beim Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei zu tun hatte. Die Positionen innerhalb der Mannschaft werden bis auf dem Gruppenführer und dem Maschinisten zufällig ausgelost, da im Einsatzfall ja jeder Feuerwehrmann alle Aufgaben innerhalb der Gruppe ausüben können muss. So wurde von einigen Kameraden die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mit Saugschläuchen vorbereitet, während ein anderer Teil der Gruppe schon einmal die Schlauchleitungen zur Einsatzstelle und einen ersten Löschangriff verlegten. Dieser Löschangriff wurde dann noch mit zwei weiteren Strahlrohren ausgebaut, so dass am Ende alle drei Zielklappen fielen.

Der Staffellauf beinhaltete neben der reinen Laufstrecke auch noch drei Hindernisse, wie eine Röhre, eine Wand und einem Schwebebalken die von drei Kameraden überwunden werden mussten.

Bei den Knoten und Stichen wurden in diesem Jahr der Rettungsknoten, der doppelte Ankerstich sowie der Halbmastwurf gefordert.

Fragen aus der Politik und dem Feuerwehrwesen rundeten die Anforderungen beim Leistungsnachweis ab.

Am Ende freuten sich alle Gruppen aus Gescher über eine erfolgreiche Teilnahme.