AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

09.04.2023: Amtshilfe für Polizei und Umweltgefahr beseitigt

Gegen 3:40 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zur Amtshilfe für die Polizei gerufen. Auf der Raiffeisenstraße wurden Dieseldiebe überrascht und die Polizei suchte weiträumig nach den flüchtigen Tätern. Bei der Suche fuhr sich ein Polizeifahrzeug in der Nähe des ehemaligen Hofes Wissing fest. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug wieder freiziehen. Anschließend sollten sie an den beiden LKWs, an denen Diesel abgezapft wurde, das ausgelaufene Diesel abbinden. Dazu wurde bei einem LKW Ölbindemittel aufgebracht. Beim zweiten LKW wurde jedoch festgestellt, dass es sich bei der Flüssigkeit nicht um Diesel handelte. Vielmehr gossen die Täter zunächst mehrere Kanister mit einem Düngemittelzusatz aus, um darin dann das Diesel zu füllen. Die Feuerwehr verständigte daraufhin das Abwasserwerk sowie die untere Wasserbehörde. Nach Rücksprache wurde der Zusatzstoff in die Kanalisation gespült und dort mit weiterem Wasser stark verdünnt. Das Mittel stellte nur aufgrund der hohen Konzentration eine Gefahr dar, stark verdünnt aber nicht.

Datum:09.04.2023
Einsatz: