AktuellesEinsätze

10.01.2015 – Mehrere Kilometer Ölspur

Mit dem Stichwort „Ölspur klein“ sind die Kameraden der Feuerwehr Gescher am Samstagmittag auf den Plan gerufen worden. Bereits nach erster Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um eine längere Strecke in Gescher und auch in Hochmoor handelt. Somit wurde durch den zuständigen Einsatzleiter Vollalarm für die komplette Wehr ausgelöst. Die 50 Einsatzkräfte streuten insgesamt ca. 3,5km Ölspur ab, was bei strömendem Regen gar nicht so einfach war. Verursacht wurde die Ölspur vermutlich duch einen Bus oder LKW. Nach knapp 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzstichwort: Ölspur klein, erhöht auf Ölspur groß
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 13.45Uhr
Einsatzstelle: Stadtgebiet Gescher und Hochmoor
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Stunden
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 50 Kräfte
Einsatzleitung: M. Bricke
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: HLF 20; LF 20; TLF 24/50; GW-L
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; HLF 10; LF 16-TS
Weitere Einsatzkräfte: Polizei
Sonstige: Ordnungsamt, Abwasserwerk