AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

18-19.02.2022: Sturmtief Zeynep fordert Feuerwehr

Das Sturmtief Zeynep bedeutete für die Feuerwehr Gescher einen einsatzreichen Freitag und Samstag. Zu insgesamt 60 Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert. Zunächst war die Feuerwehr in der akuten Sturmphase von 17-23:30 Uhr gefordert. Während dieser Zeit wurden die Feuerwachen in Gescher und Hochmoor besetzt. Zur Entlastung der Leitstelle des Kreises Borken wurden die Einsatzstellen dabei von der eigenen eingerichteten IUK-Einheit (Information und Kommunikation) mit samt einem kleinen Führungsstab koordiniert. Hierzu war neben der Feuerwehr auch das Ordnungsamt mit eingebunden.

Über das gesamte Stadtgebiet mussten Bäume von Straßen oder aus Strom- und Telefonleitungen entfernt werden. Zudem mussten an mehreren Stellen losgelöste Fassadenteile gesichert werden. So hatte sich ein Dach von einem Mobilheim in Estern gelöst. Auch an einem Gebäude auf der Bahnhofstrasse mussten etwa 50 m Fassadenverkleidung gesichert werden. Wo während des Sturmes die Gefahrstellen nicht entfernt werden konnten, wurden die Gefahrstellen entsprechend gesichert und abgesperrt. Gegen 23:30 Uhr lies der Sturm ein wenig nach und weitere Einsätze wurden nicht gemeldet, so dass die Einsatzbereitschaft zunächst aufgelöst werden konnte.

Gegen 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr dann erneut alarmiert. So galt es dann neben den noch offenen Einsatzstellen der Nacht (bei der man aufgrund der Dunkelheit und des Sturmes nicht tätig werden konnte) weitere erst am Morgen gemeldete Einsatzstellen abzuarbeiten. So war die Feuerwehr in beiden Ortsteilen noch bis ca. 15 Uhr im Einsatz. Am Ende wurden in diesen 2 Tagen über 60 Einsätze abgearbeitet.

Während den beiden Tagen wurde die Feuerwehr durch den DRK Ortsverein unterstützt. Diese kümmerten sich insbesondere um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr weist darauf hin weiterhin vorsichtig zu sein da z. B. gerade in Wäldern noch nicht alle Schäden entdeckt sein können und lose Äste und geschädigte Bäume nach wie vor eine Gefahr sein können.