AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

14.05.2021: Unfall mit Gefahrgut LKW auf der A31

Gegen 6:35 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher mit dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person mit Hinweis, dass ein Gefahrgutfahrzeug beteiligt ist alarmiert. An der Einsatzstelle war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Bei dem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um ein Gefahrgutfahrzeug, das 24 Tonnen 50% Natronlauge geladen hatte. Aus dem Siloauflieger konnte ein Stoffaustritt festgestellt werden. Daraufhin wurde sofort das Stichwort auf Gefahrgut-Vollalarm erhöht. Neben weiteren Kräften aus Gescher wurde der ABC-Zug des Kreises Borken (bestehend aus dem Gefahrstoffzug aus Borken, Raesfeld und Bocholt), der ELW 2 und die Informations- und Komunikationsgruppe des Kreises Borken sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Velen alarmiert. Zudem wurde über die TUIS Kontakt mit Fachberatern aufgenommen.Für den Grundschutz in Gescher für eventuelle weitere Einsätze wurde Einsatzkräfte aus Hochmoor in Gescher in Bereitschaft stationiert.

Der Stoffaustritt wurde mit Chemikalienbinder zunächst gebunden. Der auslaufende Stoff konnte zudem  unter besonderer Chemikalienschutzkleidung eingedeicht und die Leckagen aufgefangen werden, so dass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte.

Im Anschluß musste der Tankauflieger von einer Spezialfirma in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden. Zeitgleich wurde für die anschließende Bergung des verunfallten Fahrzeuges der Kraftstofftank abgepumpt, um ein unkontrolliertes Auslaufen bei der Aufrichtung zu verhindern. Anschließend wurde das Fahrzeug durch ein Bergungsunternehmen wieder aufgerichtet und Reststoff aus den Tanks abgepumpt. Nach der Bergung des Fahrzeuges wurde auch noch ein Teil der verunreinigten Bankette abgebaggert.

Datum: 14.05.2021
Einsatz:
074/2021
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte Person/ Gefahrgutunfall
Dauer des Einsatzes: ca. 12,5 Stunden
Einsatzort: A 31 zwischen Gescher und Borken
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 70
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher: KdoW, HLF 20, LF 20, TM 22, TLF 4000, GW-L, MTF 1, LF-Kats
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW, HLF 10
weitere Einsatzkräfte: Polizei, ABC Zug Kreis Borken, ELW 2  + IUK, TLF Velen, TUIS, Einsatzdrohne Feuerwehr Bocholt, Untere Wasserbehörde, straßen.nrw, DRK Ortsverein, Rettungsdienst