AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

16.07.2023: Heimrauchmelder in Mehrfamilienhaus

Gegen 3:25 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem ausgelösten Heimrauchmelder auf die Katharinenstraße gerufen. Noch während der Alarmierung wurde das Stichwort von der Leitstelle aufgrund weiterer Anrufe auf „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Vor Ort wurde dann ein ausgelöster Rauchmelder im 1. Obergeschoss sowie leichter Brandgeruch festgestellt. Bis auf der Bewohner der betroffenen Wohnung waren bei Eintreffen der Feuerwehr die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses bereits draußen. Da der Bewohner der Wohnung die Tür nicht öffnete, musste die Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnen. Unter Atemschutz wurde die Wohnung durchsucht und der Bewohner nach draußen gebracht und dem Rettugnsdienst übergeben. Die Ursache für die Verrauchung der Wohnung war vergessenes Essen auf dem Herd. Der Topf wurde ins Freie gebracht. DIe Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Bewohner konnten anschließend in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Datum:16.07.2023
Einsatz: