AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

22.01.2023: Rohbauabnahme Gerätewagen-Logistik

Aktuell befinden sich viele Nachbarschaften und Cliquen in Gescher beim Wagenbau und fiebern Karneval entgegen. Auch die Feuerwehr Gescher beschäftigt sich gerade mit dem Wagenbau, jedoch nicht für den Karneval, sondern für den Bevölkerungsschutz in Gescher. Zurzeit läuft der Fahrzeugbau bei dem Unternehmen Logiroll in Herbstein. Das Unternehmen baut gerade einen Gerätewagen Logistik sowie dazugehörige Rollcontainer für die Feuerwehr Gescher. Am Montag waren dann 3 Kameraden der Feuerwehr Gescher sowie der Ordnungsamtsleiter Marius Tegeler bei dem Unternehmen vor Ort, um bei der Rohbauabnahme den Baufortschritt zu begutachten. Noch ist das Fahrzeug im Bau, viele Anbauten werden noch montiert und das gesamte Fahrzeug ist noch reinweiß. Vor der Übergabe, die voraussichtlich Ende März stattfindet, findet noch die Beklebung statt, so dass das Fahrzeug später das Feuerwehr Gescher typische Design erhält.

Der Gerätewagen Logistik (GW-L) dient vorrangig dazu, viele nicht auf den Löschgruppenfahrzeugen vorgehaltene Geräte zur Einsatzstelle zu bringen und erhöht somit die Flexibilität bei verschiedenen Einsatzlagen. Viele der Geräte werden auf Rollcontainer entsprechend dem Einsatzzweck zusammengefasst verlastet