AktuellesEinsätzeLZ Gescher

22.12.2015: Brand im Filter einer Absauganlage

Gegen 10:40 Uhr ist die Feuerwehr Gescher zu einem Brand in einer Absauganlage in einem metallverarbeitenden Betrieb an der Marie-Curie-Straße gerufen worden. In der Absauganlage hatten die Filter angefangen zu brennen. Die Feuerwehr Gescher setzte 3 Trupps unter Atemschutz ein um die Filteranlage der Absaugung kontrolliert zu öffnen und die Filter auszubauen und in einem Abfallcontainer abzulöschen. Abschließend wurde die Filteranlage mit der Wärmebildkamera auf Glutnester  kontrolliert. Der in der Filteranlage befindliche Metallstaub sorgte für eine starke Verschmutzung der eingesetzten Atemschutztrupps, so dass sowohl die Atemschutzgeräte wie auch die Einsatzkleidung gereinigt werden müssen. Da der Teleskopmast der Feuerwehr Gescher aufgrund eines Wartungstermins nicht zur Verfügung stand, wurde vorsichtshalber der Teleskopmast der Feuerwehr Stadtlohn hinzu alarmiert, um das Dach im Bereich des Abluftauslasses auf mögliche Glutnester zu kontrollieren.

Einsatzstichwort: Feuer Zug Tag
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 10:40 Uhr
Einsatzstelle: Marie-Curie-Straße
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Stunden
Einsatzleitung: S. Theßeling
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20; TLF 24/50; GW-L; MTF
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW;
Weitere Einsatzkräfte: TM FF Stadtlohn, Polizei, DRK OV Gescher, Ordnungsamtsleiter Prost
Sonstige: keine Angaben