AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ GescherLZ Hochmoor

23.12.2023: Gartenhütte in Vollbrand

Gegen 19:36 Uhr wurde der Löschzug Gescher zu einer brennenden Gartnehütte nach Estern alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die ca 6 x 8 m große Gartenhütte bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr setzte daraufhin zunächst 3 Trupps mit Strahlrohren unter Atemschutz im Außenangriff ein. Im weiteren Verlauf konnte die Hütte unter Atemschutz betreten werden. Um an alle Brandnester zu gelangen musste die Zwischendecke sowie einige Innenwände entfernt werden. Zur Wasserversorgung wurden der Löschzug Hochmoor mit einem wasserführenden Fahrzeug nachalarmiert. Es wurde die Wasserversorgung mit zwei Löschgruppenfahrzeuge im Pendelverkehr zu einem Unterflurhydrant auf dem Südlohner Damm eingerichtet. Zum Abschluss wurde die gesamte Hütte mit der Wärmebildkamera kontrolliert und einige Bereiche wurden mit Schaummittel abgedeckt.

Datum:23.12.2023
Einsatz:
203/2023
Alarmzeit:19:37 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer
Dauer des Einsatzes:ca. 2 Stunden
Einsatzort:Estern
Anzahl Einsatzkräfte: 45
Einsatzleitung:C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20, TLF 4000, TM22, GW-L
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:HLF 10, ELW
weitere Einsatzkräfte:Polizei