AbteilungenAktuellesDienstplanLZ GescherLZ HochmoorTechnik

30.09.2023  Interne Maschinisten Fortbildung am Freibad

Am vergangenen Samstag hatten die Maschinisten der Feuerwehr Gescher wieder die Möglichkeit, eine interne Maschinisten Fortbildung am Freibad in Gescher durchzuführen. Gestartet sind die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 09:00 Uhr mit einem kleinen theoretischen Unterricht zum Thema Wasserentnahme und Wasserförderung. Am Freibad wurde in der Gruppe jede Pumpe noch einmal durchgesprochen. Im Anschluss hatte jeder Maschinist die Möglichkeit, die Pumpen auszutesten und das Ansaugen aus dem offenen Gewässer zu üben. Am Ende der Fortbildung wurden alle Pumpen zu einer geschlossenen Schaltreihe zusammengebaut, um die Wasserförderung über eine weite Wegstrecke zu simulieren. Ziel war es, den Wasserwerfer vom TLF 4000 durchgehend mit 2400 Litern pro Minute am Laufen zu halten.

In der Übung waren unter anderem das LF 20 Kats, TLF 4000, 2 Tragkraftspritzen und der Schaum Wasserwerfer Anhänger eingebunden.

 

Wir bedanken uns bei der Stadt Gescher, dass wir bereits zum dritten Mal die Fortbildung nach der Freibadsaison durchführen konnten. Ebenfalls gilt ein Dank an unsere Gerätewarte Kevin Osterkamp und Fabian Büter für die Organisation der Fortbildung. Schon jetzt freuen sich die Maschinisten auf die nächste Fortbildung im Jahr 2024 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert