EinsätzeLZ Gescher

24.09.2014: Kaminbrand auf der Boschstraße

Zu einem Feuer ist die Feuerwehr Gescher gerufen worden. Bewohner hatten bemerkt, wie plötzlich Qualm aus einem Rolladenkasten sowie dem Dach aufstieg. Sie setzten sofort einen Notruf ab. Da von einem Gebäudebrand ausgegangen wurde wurde die gesamte Tagschleife der Feuerwehr Gescher alamriert. So waren kurz nach dem Notruf 30 Einsatzkräfte vor Ort. Eine erste Erkundung ergab, dass der Qualm wohl durch eine Hohlschicht zog und die Ursache im Bereich des Kamins zu finden sei, der kurz zuvor im genutzt wurde. Da die Temperatur in der Kaminverkleidung weiter anstieg wurde die Verkleidung schließlich mit einer Tigersäge und Brechwerkzeug geöffnet und der Brandherd so lokalisiert und bekämpft. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde dann noch der Ergolg der Massnahme kontrolliert. Der hinzugezogene Bezirksschornsteinfeger legte den Kamin still.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: 12:40 Uhr
Einsatzstelle: Boschstraße
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Stunden
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20; TLF 24/50; TM 22; GW-L; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW;
Weitere Einsatzkräfte: DRK OV, Polizei, Bezirksschornsteinfeger