AktuellesEinsätzeLZ Gescher

22.09.2014: Unwetter führt zu 3 Einsätzen

Ein kleines Unwetter führte zu 3 Einsätzen der Feuerwehr Gescher am Montag Mittag. Kurz nachdem ein Unwetter mit teils kräftigem Wind durch Gescher gezogen war, wurde die Feuerwehr Gescher gegen 12:30 Uhr zu umgestürzte Bäume gerufen worden. Der erste Einsatz war auf der B525. Hier hatte ein umgestürzter Baum eine Fahrbahn versperrt. Der Baum wurde entsprechend klein gesägt.

Gleich die ganze Straße war auf der Alten Coesfelder durch einen umgestürzten Baum gesperrt. Auch hier wurde der Baum mit der Kettensäge entfernt.

Mehr Aufwand forderte die dritte Einsatzstelle an der von Galen-Str.. Hier war ein großer Ast in einem Baum abgerissen worden und hat den Baum so stark beschädigt, dass dieser ganz gefällt werden musste. Aufgrund der umstehenden Gebäude, konnte der Baum nur stückweise von oben herabgeschnitten werden. Dazu wurde der Teleskopmast eingesetzt und der Baum aus dem Korb heraus von oben nach unten stückweise gefällt.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass die Straßen so freizuhalten sind, dass die Einsatzfahrzeuge jederzeit durchfahren können. Bei diesem Einsatz wurde nämlich in einer Straße ein Trecker-Anhänger-Gespann so abgestellt, dass eine Durchfahrt nicht möglich war. Im Ernstfall kann dies unnötige Zeitverluste bedeuten!

Einsatzstichwort: Kleineinsatz
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 12:30 Uhr