Zahl der Brandeinsätze geht zurück

Die Versammlung

sk. Gescher. „Bereitschaft und Mut beschützen Menschen, Hab und Gut“ vor diesem Hintergrund hielt der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Borken Rückblick und Aussicht während der letzten Dienstbesprechung. Hierzu trafen sich die Wehrführer und Stellvertreter in den Hallen der Fa. Ruthmann. Grund hierfür war die Vorstellung einer Hubrettungsbühne, die von diesem namhaften Hersteller für die Freiw. Feuerwehr Gescher ausgeliefert wurde.

Als Festsaal war eine Fertigungshalle der Fa. Ruthmann hergerichtet worden. Die neuesten Entwicklungen des namhaften Hubsteigerbauers standen im Focus der Halle. Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden) bemerkte, dass insbesondere die Wetterkapriolen die Wehren im Kreis in Atem gehalten hätten. Er erinnerte aber auch an einige unvergessliche Großbrände, sowie an Verkehrsunfälle (VU), sowie die kreisweite Großübung an der EGW in Gescher-Estern.

Kreisbrandmeister Johannes Thesing

Bemerkenswert, so der KBM dass die Zahl der Brandeinsätze zurückgingen, die der techn. Hilfeleistungen jedoch stetig steige. „Wir leben in NR, einem hochtechnisiertem Land aber auch mit einem hohen Gefahrenpotential“, so der KBM. Er forderte die Politik auf, das ehrenamtliche Engagement der Retter und Helfer (nicht nur der Feuerwehren) sicher zu stellen. „Viele Fragen um die Einsatzfähigkeit einer Fw, wie z.B. der Tagesverfügbarkeit, der Freistellung vom Arbeitsplatz, des Nachwuchses, der Weiterbildung, der Ausrüstung sollten nicht nur wir uns als Feuerwehr stellen, sondern auch die Verantwortlichen der Kommunen und der Politik“, so der KBM wörtlich. Er betonte, dass es im Kreis Borken gute Führungskräfte, engagierte Feuerwehrmänner und motivierte Jugendfeuerwehren gäbe, auf die man bauen könne. „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun, als ihre Pflicht“, sagte er.

Stellvertr. Bezirksbrandmeister Donald Niehues

Stellvertr. Bezirksbrandmeister (BBm) Donald Niehues (Dülmen)lobt das Konzept der überörtlichen Hilfe des Kreises Borken, was sich bei dem Jahrhunderthochwasser im August bestätigt habe. Bemängelt wurde von ihm die Ausbildungssituation am „Institut der Feuerwehren (IdF) in Münster. So fehlen 50 % der beantragten Plätze für den Zugführerlehrgang; ganz anders bei den Gruppenführerlehrgängen: hier wurden dem Kreis BOR 108 von 122 beantragten Plätze zugewiesen.

Als „gastgebender“ Bürgermeister bezeichnete Hubert Effkemann den Brandschutzbedarfsplan als „Bibel der Feuerwehr“. Nicht nur die Bürgermeister sähen sich in der Pflicht, die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Auch dem Kreis ist die Sicherheit der Bürger viel Geld wert: Landrat Dr. Kai Zwicker betonte, dass 800 ooo Euro in die Kreisleitstelle geflossen seien und somit eine der modernsten des Landes NRW sei. Dank sprach er allen Wehrmännern aus, die sich an 365 Tagen im Jahr um das Wohl der Mitbürger kümmerten.

Auf ein großes Interesse stieß die Vorstellung des Hubrettungsfahrzeuges der Fa. Ruthmann das kürzlich der Feuerwehr Gescher übergeben werden konnte. Hierbei handelt es sich um eine kostengünstige Alternative zu einer Drehleiter. Das Fahrzeug verfügt über eine Arbeitshöhe von max. 22 Metern und einer Reichweite von bis zu 17 Metern. Besonders interessant: durch senkrechte Stützen kann das HRF überall da abgestützt werden, wo man mit dem Fahrzeug hineinfahren kann.

Die Versammlung
Fachsimpeleien - Landrat Dr. Zwicker, Bürgermeister Hubert Effkemann (Gescher)