AktuellesLZ Gescher

29.12.2022: Löschzugversammlung 2022

Zwischen Weihnachten und Silvester trifft sich traditionell der Löschzug Stadt Gescher zu ihrer Löschzugversammlung. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die beiden Löschzugführer Stefan Theßeling und Alexander Weever einen Großteil der Einsatzmannschaft begrüßen. Neben verschiedenen Berichten werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Als Erstes erfolgte der Bericht des Kassierers durch Andreas Wissen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt nach der Kassenprüfung zu Beginn des neuen Jahres.

Darauf folgte der Bericht der Kameradschaftskasse durch Alexander Weever, der die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 aufführte. 

Über die Aktivitäten der Kreisbereitschaft berichtete Markus Sundrum. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst um besondere Themen zu üben.

Nun stand der Bericht des Schriftführers Andreas Rudde über die besonderen Ereignisse innerhalb der Feuerwehr in 2022 an. Dabei wurde wieder deutlich, wie vielfältig die Erlebnisse in der Feuerwehr sind. Von Einsatztätigkeiten, aber auch über das reichhaltige Vereinsleben schilderte er.

Der nächste Punkt der Tagesordnung beinhaltete Ehrungen und Beförderungen. Die Beförderungen wurden durch die Löschzugführer Stefan Theßeling und Alexander Weever sowie durch den Wehrführer Christian Nolte und den Stellvertretenen Wehrführer Markus Terwey durchgeführt. So wurde zunächst Joey van Heck zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anschließend wurde Johanna Kloster zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Henrik Brocks, Mathias Brocks, Felix Osterkamp sowie Fabian Büter wurden zum Unterbandmeister befördert. Darauf folgte die Beförderung von Kevin Osterkamp zum Brandmeister. Abschließend wurde Johannes Watermeier zum Stadtbrandinspektor befördert. 

Felix Osterkamp und Jaqueline Kramme erhielten für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gescher die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Georg Wissen das Ehrenkreuz in Silber vom Land NRW. 

Abschließend stellte Corinna Luters die Ausbildung zum Rettungshelfer beginnend zum Jahr 2023 vor. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert