AktuellesLZ Hochmoor

Löschzugversammlung in Hochmoor am 07.01.2017

Erstmals begrüßte Mike Schulz als Löschzugführer die Kameraden des Löschzuges (LZ) Hochmoor am vergangenen Samstag zur jährlichen Löschzugversammlung. Neben verschiedenen Berichten und Wahlen werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste folgte eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden und deren Angehörigen, besonders erwähnt wurde der langjährige Kamerad Werner Kreulich der im letzten Jahr verstorben ist. Der Löschzug Gescher-Hochmoor führt zurzeit 25 aktive Einsatzkräfte, von denen im vergangenen Jahr insgesamt 64 Einsätze bewältigt und 26 Dienstabende durchgeführt wurden. In den 64 Einsätzen wurden ca. 1000 Einsatzstunden abgearbeitet, wobei alleine 600 Stunden auf das Unwetter-Wochenende fielen.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen für den Löschzug, die Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung und ein Bericht der Kreisbereitschaft von Andy Jung. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst um besondere Themen zu beüben.

Im vergangenen Jahr 2016 hatten die Kameraden auch neben den Einsätzen einiges zu tun. Dazu gehörten die Begleitung des Karnevalumzuges in Gescher, eine gemeinsame Übung mit dem LZ 2 der Feuerwehr Coesfeld, sowie die Begleitung des Martinsumzuges in Hochmoor zusammen mit der gesamten Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss folgten die Grußworte von Bürgermeister Thomas Kerkhoff und der neuen ersten Beigeordneten Kerstin Uphues. Beide betonten die Wichtigkeit des Ehrenamts und das es keine Selbstverständlichkeit sei eine solche Tätigkeit auszuüben. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, sagte die erste Beigeordnete.

Nun war Ordnungsamtsleiter Christian Prost an der Reihe. Er betonte, dass der Löschzug Hochmoor nach wie vor einen wichtigen Bestandteil der Gesamtwehr bilde und dankte auch den Familien, die oftmals stunden- oder tagelang auf die Feuerwehrleute verzichten müssen, insbesondere an dem einsatzreichen Unwetter-Wochenende im Juni. Bei diesem Einsatz konnte er am eigenen Leib spüren wie wichtig gute Ausrüstung ist. „Ich musste einer Familie sagen, dass sie auf Grund des Hochwassers nicht mehr in ihrem Haus bleiben können. Dafür musste ich mir Gummistiefel der Feuerwehr leihen und habe schnell gemerkt das die Stiefel Löcher haben… Das war so nicht hinnehmbar.“, so Prost. Daraufhin wurden die Stiefel nach dem Wochenende überprüft und die kaputten Stiefel durch neue ersetzt. Er versprach außerdem, dass in den kommenden Jahren weiterhin die Ausrüstung und die Einsatzbekleidung aktuell gehalten werden wird. Abschließend beendete Prost seine Rede mit den besten Wünschen und das alle Kameraden immer unversehrt an Leib und Seele von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Anschließend hatte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Christian Nolte, das Wort. Auch er betonte wie wichtig Gemeinschaft ist: „Wir können nur gemeinsam alles schaffen!“, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen Gescher und Hochmoor und bedankte sich für die gute Arbeit im letzten Jahr. Nolte befand, dass der LZ Hochmoor gut aufgestellt sei und lobte die Bereitschaft der Kameraden, sich auch in Führungsfunktionen innerhalb der Wehr und des Löschzuges einzusetzen.

Der letzte Punkt der Tagesordnung waren Ehrungen und Beförderungen. Marco Beckmann konnte vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Johannes Kersten vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert werden. Johannes Kersten erhielt außerdem für 20 Teilnahmen am Leistungsnachweis das Ehrenabzeichen in Gold mit grünem Grund. Für 15 Teilnahmen erhielt Ludger Grösbrink Gold mit rotem Grund, Marcel Kerkfeld Gold (5. Teilahme), Andre Kemper Silber (3. Teilnahme) und Klaus Bremehr für seine erste Teilnahme Bronze.