AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

12.02.2019: Führungskräfte bilden sich durch das THW in Deichverteidigung und Hochwasserschutz fort

Am Dienstagabend trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Gescher zu einer Fortbildung am Gerätehaus. Zu Gast waren Ralf Kosse und Christian Langermann vom THW aus Gronau. Thema der Fortbildung war Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Beide THW-Kräfte sind zu diesem Thema speziell ausgebildet. Zudem verfügte Ralf Kosse auch über einige praktische Erfahrung durch Einsätze wie z.B. beim Elbehochwasser 2013.

Da seit dem letzten Jahr bei der Feuerwehr Gescher eine Sandsackfüllmaschine vom Kreis Borken stationiert ist, wurde die Fortbildung mit dem Ziel durchgeführt, im Falle eines überörtlichen Einsatzes der Maschine auch einfache Einsatzgrundsätze sowie Einsatzorganisationen vor Ort vermitteln zu können.

Die Fortbildung gab zunächst einen Überblick über Hochwasserereignisse. Das diese auch hier regional auftreten können wurde durch die Aufzählung der Ereignisse wie z.B. die Dinkel 2010, die Issel 2016 aber auch das Starkregenereignis 2016 in Gescher deutlich.

Anhand von ausgedruckten Risiko- und Gefahrenkarten von der Berkel im Bereich Gescher konnten die örtlichen Gefahrenstellen in einer praktischen Übung schnell ausgemacht werden. Diese deckten sich auch weitestgehend mit den gemachten Erfahrungen beim letzten Hochwasser aufgrund des Starkregens in 2016.

Anschließend wurde auf die Gefahren im Hochwasser eingegangen. Es folgte die Besichtigung der Sandsackmaschine, so dass sich auch die THW-Kräfte zukünftig ein Bild von der im Kreis eingesetzten Maschine machen können.

Nach der Besichtigung  ging es weiter mit dem Thema Sandsack. So wurden viele praktische Tipps zum Sandsackfüllen, Palettieren der Sandsäcke und dem Verlegen der Sandsäcke vermittelt. Dies wurde anhand von Modellen auch gleich ausprobiert.

Es wurden auch Ausbildungsposter, Flyer für Spontanhelfer sowie Taschenkarten vorgestellt. Diese sollen zukünftig als Hilfsmittel bei der Informationsvermittlung an Einsatzstellen genutzt werden. Dazu wird die Feuerwehr Gescher einen Einsatzordner speziell hierfür zusammenstellen.

Die Feuerwehr Gescher bedankte sich für diese sehr informative, kurzweilige und praxisorientierte Fortbildung bei den beiden Ausbildern. Kontakt zu den beiden Kameraden wurde durch den 2018 durchgeführten Kreislauf hergestellt und man freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit bei einer in Zukunft geplanten Übung.