EinsätzeLZ Gescher

31.12.2012 – Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden

„Feuer Kersenkamp“ lautete die erste Alarmierung am 31.12. um 2.45 Uhr. Es wurde ein Zug der Feuerwehr zum Kersenkamp gerufen. Ein aufmeksamer Nachbar meinte ein Feuer im Nachbarhaus entdeckt zu haben, er reagierte sofort und richtig: Der Nachbar meldete das vermeindliche Feuer bei der Feuerwehr und machte sich sofort daran die Nachbarn zu wecken. Glücklicherweise stellte sich heraus das es sich um ein Hintergrundlicht eines TV-Gerätes handelte. So konnte die Feuerwehr unter Leitung von Ralf Blommel wieder Einrücken, aber nicht ohne sich für die vorbildliche Aktion beim Bürger zu bedanken.
Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: 2.45 Uhr
Einsatzstelle: Kersenkamp
Dauer des Einsatzes: ca. 20 Minuten
Anzahl Einsatzkräfte: 26 Kräfte
Einsatzleitung: R. Blommel
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12; LF 20/16; TM 22
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW
Alarmiert durch die Brandmeldeanlage um 07.55 Uhr wurde ein Löschzug nach Haus Hall gerufen. Während der Zubereitung für das Frühstück musste eine Mitarbeiterin einem Bewohner zur Hilfe eilen der ein gesundheitliches Problem hatte. In der Zeit entzündete sich Fett in einer Pfanne auf dem Herd. Hier zeigte sich der Wert einer solchen Brandmeldeanlage: Zum Glück schlug sofort ein Rauchmelder an, so dass die Mitarbeiter das Feuer noch vor eintrefen der Feuerwehr löschen konnten.
Unter der Leitung von Christian Nolte wurden die Räumlichkeiten gelüftet und die Einsatzstelle kontrolliert.

Einsatzstichwort: Feuer BMA
Zeitpunkt der Alarmierung: 7.55 Uhr