AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

06.04.2022: Einsatzbericht zur Bombenentschärfung

Wie gestern schon als Warnhinweis veröffentlicht, kam es zu einer Bombenentschärfung nach einem Fund durch den Kampfmittelräumdienst an einer Verdachtsstelle auf der Schildarpstraße. In Amtshilfe für das Ordnungsamt richtete die Feuerwehr Gescher dazu einen Führungsstab im Feuerwehrgerätehaus ein. Von hier wurden die Evakuierungsmassnahmen von 2 Unternehmen und einer Hofstelle innerhalb einer 200 m Sicherheitszone um den Fundort herum koordiniert. Eine weitere Hofstelle in unmittelbarer Grenze zur 200 m Sicherheitszone wurde zusätzlich informiert. Desweiteren übernahm die Feuerwehr in Absprache mit dem Ordnungsamt und der Polizei die Sperrung an der B525 sowie mehreren Zufahrtsstraßen ab 15:15 Uhr. Zusätzlich wurden entsprechende Informationen über die Presse sowie den Social-Mediakanälen der Feuerwehr und der Stadt Gescher verbreitet. Die Entschärfung konnte dann gegen 15:35 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst begonnen werden. Nach erfolgreicher Entschärfung konnte gegen 16:05 Uhr die Absperrungen und Evakuierungen zurückgenommen und Entwarnung gegeben werden.

Bei der Bombe handelte es sich um eine englische 250 kg Sprengbombe aus dem 2. Weltkrieg, die sehr wahrscheinlich die damalige Bahnlinie in unmittelbarer Nähe treffen sollte.

Datum:06.04.2022
Einsatz:
099/2022
Alarmzeit:14:15 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe
Dauer des Einsatzes:ca. 2 Stunden
Einsatzort:Schildarpstraße
Anzahl Einsatzkräfte:20
Einsatzleitung:M. Terwei
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, HLF 20, GW-L, MTF1, PKW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:
weitere Einsatzkräfte:Ordnungsamt, Kampfmittelräumdienst, Polizei