EinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

07.04.11 – LKW am Kreisverkehr in Hochmoor umgekippt

Ein mit Milch beladener Tanklastzug ist aus bislang ungeklärter Ursache im Kreisverkehr umgekippt.
Der Tankinhalt ergoss sich komplett über die gesamte Fahrbahn und den Seitengräben und einem PKW; außerdem war der Dieseltank Leck geschlagen. Der Kraftstoff wurde von der Feuerwehr angepumpt bzw abgebunden. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Richtungsfahrbahn Reken war hierdurch komplett gesperrt (noch besser kann nicht einmal die Polizei sperren); der Verkehr in Richtung Reken wurde über Velen umgeleitet.
Das Verkehrschaos war „mittelgroß“ ereignete sich der Unfall doch auf der direkten Umleitungsstrecke der B 525; diese ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird über Hochmoor und dem Kreisverkehr umgeleitet. Die Polizei übernahm die Absperr- u. Umleitungsmaßnahmen.

Einsatzstichwort: Kleineinsatz
Zeitpunkt der Alarmierung: ca.18:21 Uhr
Einsatzstelle: Kreisverkehr Rekener – Coesfelder Str. in Hochmoor
Anzahl Einsatzkräfte: 29
Einsatzleitung: Dirk Lütkenhaus
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; TLF 24/50; TM 22; GW-L;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; LF 10/6; LF 16 TS
Sonstige: Polizei Borken; Ordnungsamt Gescher, Untere Wasserbehörde, KTW

___________________________________________________________________________________________

POL-BOR: Hochmoor - Unfall / Mehr als 10.000 Liter Milch ausgeflossen

   Gescher (ots) - (pl) Ein 26jähriger Mann aus Gescher befuhr mit
seinem LKW mit Milchtankanhänger die Landstraße 581 von Velen in
Richtung Coesfeld. Im Kreisverkehr Velener Straße / Rekener Straße
schaukelte sich das Gespann auf. Der mit 20.000 Litern konzentrierter
Magermilch beladene Tankanhänger kippte daraufhin im Kreisverkehr
nach rechts zur Seite um. Durch den Unfall wurde der Anhänger so
stark beschädigt, dass ca. 13.000 Liter Magermilch austraten. Die
Flüssigkeit ergoss sich über das Fahrzeug eines 37-jährigen
Stadtlohners, der mit seinem Pkw aus Richtung Reken kam und vor dem
Kreisverkehr wartete. Sie gelangte im Anschluss über die Kanalisation
in einen angrenzenden Bach. Mit der Reinigung der Straße und der
Wasserfläche wurden Spezialfirmen beauftragt. Das LKW-Gespann musste
durch zwei Kräne geborgen werden. Bei dem Unfall wurde niemand
verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 100.000
Euro. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die
Unfallstelle für etwa 9 Stunden gesperrt werden.

Originaltext:         Polizei Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert