AktuellesEinsätzeLZ Gescher

10.12.2016: Feuer in Zwischendecke in einem Mobilheim

Zu einem Feuer in einem Mobilheim ist die Feuerwehr Gescher gegen 10:15 Uhr alarmiert worden. Die Bewohner eines Mobilheimes bemerkten Feuer aus einem Einbaustrahler sowie Rauchaustritt aus dem Dach. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr und verliessen das Gebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr quoll dichter Quall aus dem Dachbereich eines Mobilheimes im Mobilheimparks in Harwick. Da der genaue Brandherd nicht direkt lokalisierbar war, wurden zwei Atemschutztrupps auf das Dach geschickt, um das Dach zu öffnen und den Brandort zu finden. Nachdem das Dach an drei Stellen von außen geöffnet wurde, fand man zwar eine Brandstelle, konnte aber aufgrund der Dachkonstruktion das Dach von außen nicht weiter öffnen, ohne dass man sich selbst gefährdete. Daher musste man dann im Mobilheim von Innen ebenfalls unter Atemschutz die Decke öffnen. Der Brand befand sich in der Zwischendecke. Erst eine großflächige Öffnung der Decke von Innen brachte schließlich Erfolg und der Brand konnte anschließend gelöscht werden. Weitere Atemschutzgeräteträger des löschzuges Gescher wurden hinzualarmiert, um ausreichend Atemschutztrupps zur Verfügung zu haben. Das Mobilheim ist durch den Brand in der Zwischendecke unbewohnbar geworden und muss vermutlich abgerissen werden. Da das Mobilheim der Erstwohnsitz von zwei Personen war, mussten diese bei Verwandschaft unterkommen. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löschmassnahmen durch die Polizei beschlagnahmt, um die genaue Brandursache zu ermitteln. Vermutlich war die Ursache ein technischer Defekt in der Elektroleitung in der Zwischendecke. Die Polizei beziffert den Schaden mit ca. 50.000 EUR.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 10:15 Uhr
Einsatzstelle: Mobilheimpark Harwick
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Stunden
Einsatzleitung: R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20; TLF 24/50; TM 22; GW-L; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW;
Weitere Einsatzkräfte: DRK Ortsverein, Ordnungsamt, Polizei