AktuellesJugendfeuerwehrKinderfeuerwehrLZ GescherLZ HochmoorSpielmannszug

18.01.2020; Drei Fahrzeuge eingeweiht

Gleich 3 Fahrzeuge konnte die Feuerwehr Gescher für die Bevölkerung Geschers jetzt offiziell in den Einsatzdienst übernehmen. Dazu wurden die Fahrzeuge vom Bürgermeister übergeben. Anschließend wurde die Fahrzeuge und die Einsatzkräfte in einer ökunemischen Feier von der evangelischen wie auch katholischen Kirche gesegnet.

Die Fahrzeugübergabe wurde mit einem Musikstück vom Spielmannszug eröffnet. Der Stadtbrandinspektor Christian Nolte konnte dann neben den Feuerwehrkameraden von der Jugendfeuerwehr bis zur Ehrenabteilung, den Bürgermeister Thomas Kerkhoff, Vertreter der Fraktionen, der  Nachbarfeuerwehren, dem DRK Ortsverein, der Polizei und den Fahrzeuglieferanten (Herr Aust für MAN, Herr Twyhues für Mercedes und Herr Bessler und Herr Terhardt für Ford) auch den alten Ordnungsamtsleiter Herrn Prost und den neuen Herrn Tegeler begrüssen. Zudem begrüßte er Pastor Wenning sowie die Prädikantin Frau Ebbert-Brüggemann als Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche.

Der Bürgermeister Thomas Kerkhoff begrüßte ebenso alle Anwesenden. Er freute sich gleich 3 Fahrzeuge an die Feuerwehr Gescher übergeben zu können und so ein Zugewinn der Sicherheit für die Bürger Geschers zu schaffen. Dies waren im Einzelnen der Kommandowagen (KdoW) , ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vorrangig für die Kinderfeuerwehr sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) als Ersatz für das 25 Jahre im Dienst befindliche Vorgängerfahrzeug. Er übergab die Schlüssel symbolisch an den Stadtbrandinspektor Christian Nolte, der die Schlüssel dann an die Löschzugführer Alexander Weever und Stefan Theßeling sowie dem Gerätewart Kevin Osterkamp weiter reichen konnte.

Anschließend wurden die Fahrzeuge und die Mannschaft in einer ökunemischen Feier durch Pastor Wenning und der Prädikantin Frau Ebbert Brüggemann gesegnet.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen sowie einigen Kaltgetränke die Fahrzeuge näher anschauen.