AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

20.02.2021: Verkehrsunfall A31

Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher mit dem Stichwort „Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ mit dem Zusatz mehrere beteiligte PKW alarmiert. Auf der A31 in Fahrtrichtung Oberhausen etwa 1,5 km hinter der Abfahrt Gescher geriet ein PKW auf der linken Fahrspur ins Schleudern. Dabei traf der PKW einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Transporter seitlich. Zudem wurde die linke Mittelleitplanke getroffen. Schließlich blieb das Fahrzeug auf dem Dach auf der linken Fahrspur liegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Person bereits das Fahrzeug verlassen und wurde durch den zuvor eingetroffenen Rettugnswagen versorgt. Dabei leistete ein zufällig anwesender Notarzt sowie ein Feuerwehrmann bereits erste Hilfe. Der Fahrer wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus Borken gebracht. Der zweite Fahrer verletzte sich bei der Kollison nicht. Weitere auf der Anfahrt befindliche Rettungsmittel sowie ein Großteil der Feuerwehr Gescher konnten daher die Einsatzstelle direkt wieder verlassen. Es verblieb das HLF 20 und der Kdow an der Einsatzstelle. Sie leuchteten die Einsatzstelle aus und reinigte die Fahrbahn und unterstützte bei der Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen. Das zweite beteiligte Fahrzeug war weiterhin fahrbereit. Die Autobahn musste bis zur Fahrzeugbergung gesperrt bleiben. Einem im Stau befindlichen PKW-Fahrer half die Feuerwehr ebenfalls, da dieser aufgrund einer leeren Batterie nicht wieder ansprang.

Datum: 20.02.2021
Einsatz:
033/2021
Einsatzstichwort: Vu P-klemmt
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Stunden
Einsatzort: A 31 Fahrrichtung Oberhausen, ca. 1,5 km nach der Ausfahrt Gescher
Einsatzleitung: R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher: KdoW, HLF 20, LF 20, TM 22, TLF 4000, MTF 1
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW
weitere Einsatzkräfte: RTW Gescher, RTW und NEF Stadtlohn, RTW Ahaus, Polizei, DRK Ortsverein