AktuellesEinsätzeLZ Gescher

22.11.2016: Verkehrsunfall auf der A31

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A31 ist die Feuerwehr gerufen worden. Dort war ein Taxi auf ein Sicherungsanhänger von Straßen.nrw gekracht. Dabei ist der Fahrer des Taxi aus dem Kreis Aurich schwer verletzt worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Fahrer noch im Fahrzeug. Die Kräfte der Feuerwehr versorgten den Fahrer medizinisch, bis die später eintreffenden Rettungsdienstkräfte den Patienten übernahmen. Eine zunächst eingeleitete patientenschonende Rettung des Patienten wurde nicht durchgeführt, da die Person nicht eingeklemmt war aber sich sein Zustand verschlimmerte, so dass die Person schnellstmöglich aus dem PKW gerettet wurde. Diese Person wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber nach Enschede geflogen. Der Fahrer eines nachfolgenden Taxis desselben Unternehmens wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst nach Ahaus ins Krankenhaus gefahren. Mitarbeiter von Straßen.nrw wurden nicht verletzt. Sie befanden sich zum Unfallzeitpunkt nich direkt am Sicherungsfahrzeug. Sie unternahmen Erste Hilfe-Massnahmen, setzten den Notruf ab und sorgten zudem schon dafür, dass eine Rettungsgasse gebildet wurde, so dass die Einsatzkräfte schnell zur Einsatzstelle vordringen konnten. Die Autobahn wurde während der Rettung und der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der Eisnatz der Feuerwehr dauerte ca. 2,5 Stunden.

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 10:10 Uhr
Einsatzstelle: A 31 Fahrtrichtung Gescher – Legden
Dauer des Einsatzes: ca. 2,5 Stunden
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; TLF 24/50; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW;
Weitere Einsatzkräfte: Autobahnpolizei, RTW Stadtlohn und Südlohn, NEF Coesfeld, RTH Rheine, Straßen.nrw,
Sonstige: keine Angaben